DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fototermin am Pullman-Wagen für die Indische Eisenbahn - Hamburg 1952 (m1B)

geschrieben von: schroed2

Datum: 07.10.06 11:17

Hallo Klaus,

im Lehmann/Pflug, Erstausgabe, S.172/173 ist ein Bericht zu einer Wagenserie zu finden, die dem auf dem Foto gezeigten entsprechen koennte. Es handelt sich dabei um Personenwagen 3.Klasse fuer die Indian Railways, Auftragnehmer war MAN (mit diversen Unterlieferanten) und es wurden 250 Stueck in den Jahren 1951/52 geliefert.

Auf die Leichtmetall-Jalousien und die Kennzeichnung der Frauenabteiel wird ebenfalls hingewiesen. Die Inneneinrichtung ist ziemlich rustikal und hat eigentlich mit einem Pullman-Wagen nichts zu tun....

edit: habe mal die Bilder eingescannt, das Buch ist mehr als 50 Jahre alt...wenn da etwas legal nicht passt, bitte ich um einen kurzen Hinwei

http://img224.imageshack.us/img224/6069/lp173gx4.jpg
schroed2

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.