DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Gleisplan Niendorf (Ostsee) in Google-Luftbild eingefügt

geschrieben von: Altona

Datum: 29.07.06 16:23

Moin,

danke zunächst für die Klärung der Frage, wo sich der Bahnhof genau befunden hat (leider ja nicht in der sonst obligatorischen Bahnhofstraße).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den ehemaligen Gleisplan (Stand 1968) in eine entsprechende Google-Map-Luftaufnahme zu kopieren und positionieren:

http://www.kuestenbahn.de/bilder/niendorf/Niendorf_Luftaufnahme_Gleisplan.jpg

So lässt sich insbesondere das ehemalige Empfangsgebäude gut wiederfinden. Der westliche Bahnhofskopf mit der damaligen Rampe ist demnach überbaut worden.
Leider gibt es (hier) immer noch (fast) keine Bilder vom Bahnhof oder von den Zügen dort.
Gern hätte ich auch eine Ansicht des Bahnhofsgebäude zu Zeiten des Bahnverkehrs. Auf dem Foto von 1934, was hier schon mal gezeigt wurde, ist es nur angeschnitten zu sehen, aber man kann schon erahnen, dass es mal ein Schmuckstück gewesen sein muss.

Vielleicht gräbt ja noch einer im HiFo was zu dem Bahnhof aus.

Gruß aus Altona

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.