DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das legendäre Linksdorf ;-)

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 01.07.06 18:53

Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrstellwerk der Bundesbahn in Hamburg-Harburg
>
> In einem ehemaligen Wartesaal auf dem Harburger Bahnhof hatte die Bundesbahndirektion Hamburg für ihre Beamten ein modernes Lehrstellwerk eingerichtet. Im Hörsaal waren die neuesten Anlagen vertreten, mit denen die Bundesbahner täglich zu tun hatten. Das Stellwerk soll 1953 das modernste Norddeutschlands gewesen sein.

Es ist kaum zu fassen. Das legendäre Linksdorf gab es also schon damals! Von einem Rechtsheim oder Rechtsstadt oder so ähnlich sieht man aber nichts. Ich denke ganze Generationen von Betrieblern haben an so oder ähnlich benannten Betriebsstellen die Eisenbahn zu verstehen gelernt.

Edit: An die Uneingeweihten: Linksdorf, Rechtsheim usw. das sind quasi die Buxtehudes und Wanne-Eickels der Eisenbahnbetriebslehre. Alle kennen es, aber keiner weiß wo es liegt ;-)))

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.