DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Einführung DB-Keks in den Fünfzigern

geschrieben von: wr4üe

Datum: 01.06.06 17:43

Die Buchstaben "DB" zierten bereits als aufgesetzte Metalllettern die Touropa-Liegewagen 1952 sowie die 3 Musterwagen ABC4üm 1952.

Der erste VT 08.5 erhielt versuchweise eine Variante - heute würde man sagen, einen anderen Font - der aber bald wieder verschwand.Es gibt eigentlich nur ein oder 2 Fotos davon, deren Echtheit bzw. Retouche ist vor einiger Zeit hier diskutiert worden. BZA-Dezernent Dr.-Ing. Adolf Mielich hat zwar viel technisches gemacht, aber den DB-Keks hat er nicht zu verantworten.

Das Markenzeichen "DB" in der mit Rahmen dekorierten Form ("Keks" genannt) wurde Ende 1955 vom Präsidium entschieden. Mindestens 2 23er erhielten noch eine etwas grössere Entwurfsvariante auch auf der Rauchkammertür. Die konsequente Einführung begann erst 1957, nachdem genügend Schablonen vorlagen und die Klassenumzeichnung, der Tag sich heute zum 50 mal jährt, beendet war.

Mit etwas Zeit kann ich das auch mal quellenmäßig belegen.

Gruß
Will

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.