DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zum Rennsteig (Teil 2), allerdings nur teilweise... (10 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 04.03.06 18:44

Eigentlich ist es der Teil vor dem von letztens. Der Tag der Anreise in Thüringen (23.04.1991) begann mit einem Abstecher nach Förtha, zur Schiene nach Gerstungen, und erst danach fuhren wir in Richtung Rennsteig, wo wir dann in Stützerbach übernachteten. Und was danach kam, war letztes Mal zu sehen.

Zu Anfang ging es zur Baustelle Rentwertshausen - Mellrichstadt, wo dieser Bauzug zu bewundern war - 131 069 hatte Arbeitszugdienst:

https://abload.de/img/131069beirentwertshaubnksh.jpg


Danach fuhren wir nach Förtha, wo noch das Leben tobte und die Strecke noch zweigleisig betrieben wurde. Nacheinander kamen vorbei:

132 101 mit einem Güterzug:

https://abload.de/img/132101beifrtha1991.04boue6.jpg


132 576 mit einem Güterzug:

https://abload.de/img/132576beifrtha1991.049nqno.jpg


132 441 mit Personenzug (ja, hätte man besser machen können, waren gerade auf dem Rückmarsch):

https://abload.de/img/132441beifrtha1991.04zlyak.jpg


Dann sahen wir uns die alte Strecke nach Gerstungen an. Hier schrubbt gerade bei Gerstungen die 132 180 und eine zweite, die ich vergaß aufzuschreiben, mit einem Personenzug nach Eisenach:

https://abload.de/img/132180...beigerstunge52sic.jpg


Irgendwo in der Nähe gelang uns dieser Notschuß mit 216 095 und ihrem Güterzug:

https://abload.de/img/216095beigerstungen19vis3t.jpg


132 108 mit einem D-Zug bei der Durchfahrt durch Oberellen:

https://abload.de/img/132108oberellen1991.0vrp3a.jpg


An diesem Abzweig bei Förtha, dort zweigte eine strategische Kurve ab, kam 132 076 mit einem Personenzug vorbei:

https://abload.de/img/132076beifrtha1991.04n7zqa.jpg


Danach fuhren wir schlafen.

Am nächsten Tag dann die 118er-Aktion, die ich letztes Mal schon zeigte. Begonnen hatte es u.a. mit 118 708 und 766 in Ilmenau:

https://abload.de/img/118708118766ilmenau197cjmv.jpg


Und hier fährt 118 766 mit einem Personenzug in Schmiedefeld ein:

https://abload.de/img/118766schmiedefeld19961j8p.jpg


Das war es für heute, ich bringe demnächst dann den dritten Tag, mit BR 110, 172 usw...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.