DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Präsentation eines italienischen Triebwagens für Griechenland 1952 (m1B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 10.12.05 15:08


Präsentation eines italienischen Triebwagens für Griechenland 1952


Hallo HiFo-Freunde,

dieser am 3. März 1952 vorgestellte neue Triebwagen war der erste einer geplanten Serie von 13 Triebwagen, die Italien als Entschädigung
für Kriegsschäden an Griechenland lieferte. Die Mittel dazu stammten teilweise aus dem ERP-Fond (European Recovery Program - Europäisches
Wiederaufbauprogramm).
Der wie ein Autobus gebaute Wagen hatte eine Länge von 21 Metern, war mit 69 Sitzplätzen und einer modernen Bar ausgestattet, und erreichte
eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Gebaut wurde der Wagen in den Breda-Werken in Turin, die Überführung des Zuges wurde auf dem
Landwege über Jugoslawien vorgenommen.

Über weitere Informationen zum Triebwagen und dessen Einsatzzeit würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


--------------------------------------------------------


Präsentation des Triebwagens am 3. März 1952

http://img207.imageshack.us/img207/6451/sf0400106a4zv.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.