Re: Schweizer Bundesbahn zeigt 1954 eine auf Ölfeuerung umgebaute Dampflok (m1B)
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 26.11.05 17:10
Der Umbau war eigentlich mehr zu Vorführungzwecken gedacht, denn schon damals liefen die meisten Strecken-Dampfloks komplett unter Fahrdraht und warteten nur noch darauf, durch Elektroloks abgelöst zu werden. Auf den wenigen noch nicht elektrifizierten Strecken waren solch grosse Dampfloks wie die C 5/6 kaum anzutreffen. Einziges mögliches Einsatzgebiet in der Schweiz für Ölfeuerung wäre wohl der Rangierdienst auf nur teilelektrifizierten Bahnhöfen gewesen, obwohl auch hier schon mit den Bm 6/6 die ersten Dieselloks auftauchten.
Florian
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.