DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Suche: Aufnahmen von der Strecke von Bochum-Nord nach Weitmar nach 1990 (m4B)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 17.11.05 15:33

Hallo,

ich suche dringend Fotos aus den letzten Jahren von der Strecke von Bochum Nord nach Bochum-Weitmar, die früher bis Bochum-Dahlhausen weiterführte. Im Jahr 1999 ist die Strecke für den Verkehr endgültig stillgelegt worden, in den letzten Jahren des Dampfbetriebs im Ruhrgebiet brachten die Jumbos noch schwere Züge für das Kraftwerk Springorum nach Weitmar. Vom Kraftwerk ist heute nichts mehr übriggeblieben, es liegt noch ein durchgehendes Streckengleis bis Weitmar, das teilweise auch mitten durch Bochumer Stadtgebiet führt, dass aber überwiegend vollkommen zugewuchert ist. Dabei sind in den 80er Jahren noch einige komplett neue Brückenbauwerke über Schnellstraßen errichtet worden.

Alle folgenden Aufnahmen sind im November 2004 in Bochum-Weitmar gemacht worden:

http://www.moviehome.net/do/bo_weitmar_11_2004_1.jpg
Blick in Richtung Bochum-Nord.


http://www.moviehome.net/do/bo_weitmar_11_2004_2.jpg
Die ehemalige Güterabfertigung. Hinten im Bild noch zu erkennen das ehemalige Stellwerk "Wt".


http://www.moviehome.net/do/bo_weitmar_11_2004_3.jpg
Hinter dem Bahnübergang befindet sich das ehemalige Stellwerk "Wt". Blick in Richtung der ehemaligen Strecke nach Bochum-Dahlhausen. Das Gleis endet nach einigen 100 Metern im Wald und wurde noch als Ausziehgleis genutzt.


http://www.moviehome.net/do/bo_weitmar_11_2004_4.jpg
Blick in den "Wald". Links das Ausziehgleis.

Grüße,
die Büegelfalte



Eintrag editiert (17.11.05 15:35)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.