Anfang August 1965 neigte sich mein Sprach-Aufenthalt in England seinem Ende zu. Die vorausgegangene Folge 3 mit Bericht aus Hythe/Kent und London Waterloo Station (und mit Links zu den vorausgegangenen Folgen 1 und 2) findet sich hier:
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Am 05.08.1965 ging’s nun per Bahn und ferryboat über Dover-Oostende-Aachen-Köln nach Frankfurt zurück. Es folgen heute ein paar Eindrücke aus Belgien:
Trotz Mast dieses Schätzchen: eine offenbar sehr alte C-Lok, abgestellt bei Oostende. Wer weiß Näheres?
SNCB-Lok 29 109 in Gent St. Pieters; man beachte den schönen Wasserturm und die großen Kohlebrocken auf dem offenbar schon weitgehend leergeschaufelten Tender:
20 1008 in Brüssel:
20 018 ebenfalls in Brüssel (leider kein gutes Foto):
Eine besonders elegante Ellok-Baureihe, die es sowohl bei den belgischen SNCB als auch den französischen SNCF gab: CC 40101 der SNCF in Brüssel-Nord:
Dampf-Bw Leuven (wer kann zu den Loks etwas sagen?):
SNCB 81 101, offensichtlich eine pr. G8, in Ans:
Man beachte die großen alten Lampen am Tender und die ungebremsten Güterwagen:
In Lüttich G. begegnet uns TEE „Diamant“ auf dem Weg nach Paris:
Schließlich begegnet uns bei Aachen-Süd 01 1097 vom Bw Osnabrück, die den Saisonzug D 262 aus Osnabrück gerade die Steilstrecke von Aachen Hbf her bezwungen hat und nun auf den Buschtunnel und die Grenze nach Belgien zurollt:
Zu diesem Zug, der nur über zwei Sommer-Fahrplanperioden fuhr, gab es vor einigen Monaten hier im HistFor einen interessanten Dialog:
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Der nächste Teil der Serie „England-Reise 1965“ wird Eindrücke aus dem damals – noch – Dampfparadies Aachen zeigen.
Bis dahin schöne Grüße aus Aachen -