DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

die Daten könnten durchaus stimmen..

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.10.05 21:41

... und die Bilder sind gleichzeitig ein eindrucksvolles Beispiel dafür, warum einerseits Holzaufbauten bei Personenwagen abgeschafft wurden und wie sehr andererseits die Statik eines Aufbaus durch einen Türausschnitt negativ beeinflußt werden kann. Die rechte türlose Seitenwand scheint ja dem Anprall einigermaßen stand gehalten zu haben - zumindest erklärt sich mir dadurch das anscheinend einseitige Aufreißen des Daches. (Wohin sonst konnte/sollte die Diagonalstrebe ihre Kraft leiten?)

Ich versuche mich einmal als Spurenleser: ich meine auf dem Foto von Dr. Menzel zu erkennen, daß die Stirnseite des Wagens im unteren Bereich neu verbrettert wurde. Anhand unterschiedlicher Dachfärbung meine ich ebenfalls auszumachen, daß auch das Dach entsprechend den erkennbaren Unfallschäden, sowohl im Bereich über dem Führer-/Rangiererstand als auch mittig, ausgebessert worden zu sein scheint.

Wenn man dazu noch ins Kalkül zieht, daß in jenen Jahren nicht so schnell etwas "weggeschmissen" wurde, könnte das also durchaus "hinkommen".

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.