DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Realität(sverlust)?

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 13.08.05 17:54

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du die örtlichen Gegebenheiten an der Strecke Betzdorf - Olpe nicht so genau kennst. Da müßtest Du nämlich zu einem anderen Urteil zumindest für den hier in Betracht gezogenen Abschnitt Freudenberg - Betzdorf kommen. Sieht man mal vom Güterverkehr ab und betrachtet den Reisezugverkehr zwischen Freudenberg und dem Mittel- und Schulzentrum Betzdorf, so findet man im Kursbuch 1959 für die nur 15,9 km kurze Strecke 14 Haltepunkte und Bahnhöfe (ohne Anfangs- und Endbahnhöfe). Die Lage der Gleise zu den Orten war schlichtweg ideal. Die HP-Abstände lagen teilweise bei 500 m! Die Strecke ist in den 50ern im Rahmen eines Musterprojektes für den Bus-ähnlichen Betrieb mit Schienenbussen VT 95 hergerichtet worden, es wurden damals zahlreiche optimal gelegene Haltepunkte angelegt. Alleine diese Tatsachen, die verhältnismäßig dichte Besiedlung, die zahlreichen kleinen und mittleren Betriebe im Asdorftal und die optimale Lage der Bahn zu Schulen, Geschäften und Siedlungen würden ausreichen, um dort kostendeckenden Personennahverkehr durchzuführen. Aber: Die Kommunen waren geil darauf, ihre Busse fahren zu lassen und die Straßen noch breiter zu machen. Im EInklang mit der Ignoranz der Beamtenbahn war das hinreichend, diese jahrelang dicht befahrene Strecke kaputt zu machen.

Und ich wage zu behaupten, dass es - wie so oft - die Bahn war, die sich durch unflexibles Verhalten, durch Ignoranz und Untätigkeit dafür eingesetzt hat, die nicht wenigen Güterkunden an der Strecke nach und nach zu vergraulen. ANschlüsse und anschließbare Unternehmen gäbe es auch heute noch genügend. Aber man hat damals schon nicht gewollt und heute kann man nicht mehr.

Das alles hat doch erst dazu geführt, dass die Strecke unrentabel wurde und dann abgebaut wurde. Diesen Zustand maßgeblich herbeigeführt haben Politiker und Eisenbahner, die man noch nie für ihre Fehler hat belangen können.

Fazit: Ich kann Dein vorschnelles Urteil zu dieser Strecke und ihrem Niedergang nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Und ich bin der Überzeugung, das der Zustand der Unrentabilität von Bahnstrecken vielfach bewußt herbeigeführt oder herbeigeredet wurde!

Nachdenkliche Grüße vom und aus dem

Bergischen!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.