DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Unfall: Lastzug gegen Schmalspurbahn 1956; Foto u. Angaben zur Lok gesucht (

geschrieben von: Karle Bemberle

Datum: 07.08.05 11:37

Hallo Klaus,

bei der Diesellok muß es sich um V29 951 oder V29 953 gehandelt haben, die erst kurz zuvor vom eingestellten pfälzischen Meterspurnetz gekommen waren. Leider wurden beide Loks nach der Einstellung der Bahn 1968 verschrottet. Die dritte im Bunde, V29 952, blieb jedoch erhalten, denn sie war nicht an die Walhallabahn, sondern nach Nagold gegangen und dann an die MEG (später SWEG) verkauft worden, landete dann im DGEG-Schmalspur-Museum Viernheim und überlebte sogar das jahrelange Chaos nach Schließung des Museums. Inzwischen ist sie in Bruchhausen-Vilsen endlich wieder in guten Händen und betriebsfähig:

[www.museumseisenbahn.de]

Bei dem Lastzug würde ich sagen, es ist ein Büssing 8000 Fernlastzug, wie man ihn hier:


[lkw-infos.net]

beim Lkw-Oldtimertreffen im westfälischen Freilichtmuseum in Hagen im Jahre 2002 sehen konnte.

Schöne Grüße,

Harald



Eintrag editiert (07.08.05 11:40)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.