DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Neuartiger Autotransport (Opel) mit der Bundesbahn 1953 (m1B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 10.06.05 21:18


Hallo HiFo-Freunde,

das heutige Foto aus meiner Sammlung ist dem ersten Transport auf neuartigen Autotransportwagen gewidmet.

Wer kann zu diesem Thema noch weitere Informationen beisteuern ?


Abendliche Grüße

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------



Neuartiger Autotransport mit der Bundesbahn

Im April 1953 wurde von der Bundesbahn erstmals ein neuer Spezialwaggon für den Transport von Personenkraftwagen eingesetzt.
Zwei aneinander gekuppelte „Loren“ von insgesamt 20 Meter Länge transportierten 10 Pkw, von denen fünf auf einem ab klappbarem
Spezialaufbau Platz fanden. Bis dahin konnten auf zwei gewöhnlichen Güterwaggons nur vier Pkw transportiert werden.
Die neuen Autotransportwaggons konnten nun auch über ihre Verkuppelung hinweg beladen werden, was vorher nicht möglich war.
Mit dem ersten neuartigen Autotransport vom Werk Rüsselsheim zum Kunden nach München wurden neue Opel-Fahrzeuge wesentlich
kostengünstiger und sicher ans Ziel gebracht.


Das Foto zeigt den ersten Spezial-Pkw-Transport der Bundesbahn im April 1953 kurz vor dem Entladen

http://img119.echo.cx/img119/3783/sf0400165a8jq.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.