DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Was sie schon immer über den ET 432 wissen wollten... (m11B - editiert)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.09.04 17:51

Ein Buch mit sieben Siegeln: 1936 beschaffte die DRG dreizehn Züge der Baureihe ET 31 für den Schnellverkehr zwischen den größeren Knotenpunkten. Im Gegensatz zum ET 25 hatten die ET 31 eine komfortablere Inneneinrichtung, ansonsten entsprachen sie diesen im Wesentlichen. Ihre Achsfolge lautete Bo'2'+Bo'2'+2'Bo'. Die Züge wurden in den Direktionen Breslau, München und Nürnberg eingesetzt und bewährten sich recht gut. Nach dem II. Weltkrieg waren bei der DR Ost noch zwei Garnituren kurz im Einsatz, bei der DB verblieben deren vier (ET 31 002, 005, 010 und 012).
Da Anfang der fünfziger Jahre vor allem im Nahschnellverkehr großer Fahrzeugmangel herrschte, beschloss die DB, die Fahrzeuge der Reihe ET 31 umzubauen. Dabei ersetzte man jeweils einen Endwagen durch einen Steuerwagen der Reihe ES 25, welche der Form der ET 31 angepaßt wurden. Die elektrische Ausrüstung blieb unverändert erhalten, kleinere Modifizierungen wurden jedoch vorgenommen. Die Achsfolge dieser Triebwagen lautete jetzt Bo'2'+Bo'2'+2'2'. 1959 wurden die Fahrzeuge modernisiert, wobei sie die endgültigen Stirnfronten erhielten. Allerdings unterschieden sich diese Wagen ein wenig voneinander. Während ET 32 001 und 002 (später 432 101 und 102) den Gepäckraum im Triebkopf hatten, war dieser bei ET 32 021 und 022 (später 432 121 und 122) im Steuerwagen untergebracht, wie auf den folgenden Fotos gut erkennbar ist:

432 101/432 401/832 601, hier am 21. August 1978 in Nürnberg Hbf, ist einer der beiden Triebwagen, die das Gepäckabteil im Triebkopf hatten. Bei diesen Zügen ist ein Endwagen und der Mittelwagen angetrieben, der Steuerwagen hingegen nicht

https://abload.de/img/432101-432401-832601n8sj4h.jpg


Am 14. August 1981 steht der selbe Zug, jetzt mit dem Steuerwagen vorraus (832 601/432 401/432 101) ebenfalls im Nürnberger Hbf:

https://abload.de/img/832601-432401-432101nbtj2k.jpg




https://abload.de/img/832601-432401-432101egnksc.jpg


Am Morgen des 22. August 1978 kommt 432 121/432 421/832 621 in den Nürnberger Hbf eingelaufen. Dieser Triebzug ist einer von den beiden, die das Gepäckabteil im Steuerwagen hatten:

https://abload.de/img/432121-432421-832621n3xk5a.jpg




https://abload.de/img/832621-432421-432121fmljhz.jpg


Am Tag zuvor war mir 832 622/432 422/432 122 im Nürnberger Hbf vor die Kamera gefahren. Hier ist der Gepäckraum im Steuerwagen gut erkennbar:

https://abload.de/img/832622-432422-432122nk3knb.jpg




Derselbe Zug am 15. August 1981 im Nürnberger Hbf:

https://abload.de/img/832622-432422-432122nvijhd.jpg


und als N 4262 bei der Ausfahrt aus dem Bf Schwabach:

https://abload.de/img/832622-432422-432122sy7j5i.jpg




https://abload.de/img/432122-432422-832622nk8jkl.jpg




https://abload.de/img/432122-432422-832622nqtjhn.jpg




https://abload.de/img/832622-432422-432122-vyj9h.jpg




https://abload.de/img/832622-432422-432122nmkjed.jpg







Nun hatte man ja den vier ET 31 jeweils einen Triebkopf entnommen. Was macht man mit den vier Triebköpfen? Man kuppelt sie zusammen und läßt sie als zweiteilige ET 32 201 und 202 (später 432 201 und 202) laufen. In den Jahren 1963 und 1964 verstärkte man dann diese Züge um einen Mittelwagen, die aus umgebauten Steuerwagen ES 25 entstanden. Daher sind bei diesen Zügen die beiden Triebköpfe angetrieben, während der Mittelwagen antriebslos ist. Die Achsfolge dieser beiden Triebwagen lautete somit Bo'2'+2'2'+2'Bo'. Das Gepäckabteil war im Triebkopf mit der 200er-Nummer untergebracht.

Anläßlich des Abschieds von 118 und 144 in Würzburg weilten auch die beiden betriebsfähigen 432 201/832 201/432 501 (und 432 202/832 202/432 502) in Würzburg, hier in der Nähe des Bw. Beide waren meines Wissens die letzten im Einsatz befindlichen 432 der DB:

https://abload.de/img/432201-832201-432501wpektc.jpg




https://abload.de/img/432201-832201-432501nfkkdc.jpg




https://abload.de/img/432201-832201-432501n93jot.jpg


432 501/832 201/432 201 und 432 102/432 402/832 602 verlassen am 14. August 1981 den Nürnberger Hbf:

https://abload.de/img/432501-832201-432201nnskcb.jpg


Einen Tag später steht der Zug fotogen am Bahnsteig 1 im Nürnberger Hbf:

https://abload.de/img/432501-832201-432201ns0k3d.jpg


Am 21. August 1978 steht der 432 202 abfahrbereit im Nürnberger Hbf:

https://abload.de/img/432502-832202-432202n5cjo1.jpg




https://abload.de/img/432202-832202-432502nvajel.jpg




https://abload.de/img/432202-832202-432502-rtk6w.jpg




https://abload.de/img/432202-832202-432502eifkpt.jpg


Der 23. August 1983 begann recht neblig, als 432 502/832 202/432 202
im Bf Erlangen auf die nächste Fahrt wartet:

https://abload.de/img/432502-832202-432202e3cjjs.jpg




https://abload.de/img/432502-832202-432202-58j8c.jpg




https://abload.de/img/432502-832202-432202-80kuw.jpg





Ich hoffe ich habe das "Buch mit den sieben Siegeln über den ET 32 (432)" ein wenig öffnen können. Ich war anfangs ebenfalls überrascht durch die "gemischte" Nummerung und das unterschiedliche Aussehen der Fahrzeuge, was bei dieser kleinen Serie durchaus verwunderlich war. Sechs Züge, eine Baureihe, aber drei Unterbauarten - nicht schlecht. Immerhin war es der jungen DB gelungen aus vier Triebwagen sechs zu basteln, was angesichts der damaligen Nöte durchaus clever erscheint.
Nun ja, zwischen 1977 und 1984 (?) verschwanden diese dann aus dem aktiven Dienst. Auch ich habe diese Triebwagen anfangs nur am Rande wahrgenommen, als ich sie genauer entdeckte, waren sie schon fast verschwunden. Aber hiermit möchte ich sie euch auch mal wieder ins Gedächtnis rufen, denn auch sie haben es nicht verdient, vergessen zu werden.

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Eintrag editiert (02.07.05 22:47)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.