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Tramper-Monats-Ticket 1984 (Woche 1), 15 B.

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.07.04 17:26

Inspiriert von einer Serie von "Lokleitung" über sein Tramper-Monats-Ticket (TMT) vom April 1984 in diesem Forum möchte ich dies für mein insgesamt 7. TMT vom 04.07.-03.08.84 auch mal probieren.
Anders als Ralph wollte ich allerdings nicht täglich berichten, sondern Wochenzusammentstellungen einstellen.
Begonnen wird mit der Woche vom 04.-10.07.84, die vom Wetter her anfangs ziemlich bescheiden war und später dann ziemlich heiß, tw. auch schwül wurde (das Wetter 1984 war eh nicht sonderlich stabil, ähnlich wie dieses Jahr).
Die Fotos wurden alle mit einer 35 mm-Sucherkamera gemacht, für mehr reichte damals das Geld noch nicht. Streckenaufnahmen waren eigentlich schon immer nie so richtig mein Ding, aber 1984 waren doch einige dabei, wenn auch meistens nur in der Nähe von Bahnhöfen, da man ja zu Fuß unterwegs war. Auch Nebenstrecken "abfahren" zählte damals noch nicht zu meinem Hauptaugenmerk.
Ich habe zwar Aufzeichnungen zu den befahrenen Kursbuchstrecken gemacht, aber leider die Zugnummern der benutzten Züge nicht aufgeschrieben. Größtenteils konnte ich diese aber rekonstruieren.


04.07.84

Los ging es morgens von meinem "Heimatbahnhof" Köln-Longerich (an dem damals noch Nahverkehrszüge hielten). Falls jemand noch den "Dompfeil-Kurier" kennt (Vorläufer von DREHSCHEIBE): Es ging natürlich standesgemäß mit IC 513 "Dompfeil" nach Koblenz. Dort wurden 515 563, 216 186, 141 115 und 099 geknipst. Natürlich alle in "alten" Farben, wie auch fast ausschließlich alle weiteren genannten Fahrzeuge.
Von dort mit D 2052 und ab Bullay D 2152 nach Trier. Im Bw Koblenz(-Moselweiß) standen 140 220, 625 und 817. Stammrangierlok in Bullay (DB) war 290 310. Als Verstärkerwagen für die Strecke nach Traben-Trarbach waren 998 105 und 848 abgestellt. 140 181 stand mit N 7443 abfahrbereit. Im Bw Ehrang konnten 215 044, 261 688 und natürlich 184 002 und 003 ausgemacht werden.
In Trier Hbf rangierte 333 106 und 798 533 kehrte gerade als N 6521 aus Daufenbach zurück. Doch diesem sollte ich mich erst zwei Tage später widmen.
Zunächst waren Streckenaufnahmen an der Obermoselstrecke vorgesehen. Dazu ging es bis Oberbillig wahrscheinlich mit N 8610 hin und zurück mit N 5627. Von der deutschen Moselseite wurde eine 181.2 mit D 2055 beim Überqueren der Sauer bei Wasserbillig aufgenommen. Ganz in der Nähe auf deutschem Streckengleis konnte eine 323 mit Schotterzug beobachtet werden. Einziges eingestelltes Foto zeigt jedoch 184 003, die heute im DB-Museum Koblenz steht, bei Oberbillig, Fahrtrichtung Perl:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0704/03496.jpg

Später kam noch 184 001 mit Güterzug Richtung Trier entgegen und 215 044 und 046 wagten sich nur solo auf die Strecke. Das Wetter trug jedoch dazu bei, dass ich hier nur ein Foto einstelle.
In Trier zurück wurde noch 323 268 und 140 101 mit einem Gz abgelichtet. Über die Eifelstrecke ging es mit D 2806 zurück nach Köln. Unterwegs wurde die immer noch hier befindliche 323 833 in einem Basaltwerk bei Birresborn aus dem Zug geknipst. In Gerolstein war die typische Einheit für die Strecke nach Daun zu sehen: 798 751+998 175+998 884.


05.07.84

Auch an diesem Tag erstmal wieder nach Koblenz. Dort gab es heute 110 389, 140 750, 216 132, 140 302, 140 127 und Mitteleinstiegswagen Byl 421 21-11223 in grün zu sehen. Von dort mit E 3412 nach Rheinbrohl, wo von einem Weinhang ein paar Streckenaufnahmen gemacht wurden (112 488, 140 858, 110 118, 140 090, 150 033, 140 612, 140 791 und im Bf Rheinbrohl 110 162). Mit N 6132 weiter. In Linz war wie damals üblich eine 213 anwesend, 213 334. Zum Schluss wurden noch im SWB-Depot Bonn-Beuel Triebwagen 311 und 436 und Arbeitstriebwagen A 41 abgelichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0705/03521.jpg


06.07.84

Mit IC 513 und D 2052 schon wieder über Koblenz! Im Bw Trier befanden sich 332 303 und 141 120. In Trier war wiederum 323 268 mit zwei Rungenwagen mit Gerüsten unterwegs. Mit N 6522 wurde im 798 533 nach Burg Ramstein gefahren und dieser dort am Haltepunkt mit der gleichnamigen Burgruine im Hintergrund abgelichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0706/03528.jpg

sowie die Rückleistung N 6521. Den Haltepunkt Burg Ramstein gibt es inzwischen nicht mehr. Außer Fuzzies und Wanderern dürfte dort auch niemand je ausgestiegen sein.
Zu Fuß wurde dann Kordel erreicht, wo es mit dem aus 798 536, 998 053 und 897 gebildeten N 6527 wieder nach Trier ging und weiter mit D 2055 nach Wengerohr (das jetzt treffenderweise Wittlich Hbf heißt...). Dort fuhren 798 598+998 178+768 als N 4743 von Wittlich (Reststück der Strecke nach Daun) sowie 798 599+998 090+675 als N 8412 nach Bernkastel-Kues - befahren habe ich die beiden Strecken, die zu dem Zeitpunkt zur KBS 622 zusammengefasst waren, leider nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0706/03531.jpg

Später kam noch 181 204 mit einem französischen Militär-Leerreisezug (Lrm) Richtung Koblenz durch.
In Cochem wurde zwischen D 2155 und N 7469 die Feldbahnlok des Weingutes Haxel (KHD 36236/41, OME 117) besichtigt. Zum Schluss wurden ein paar Züge (140 101+224, 215 046, 140 709, 121) vor der Kulisse des Stadttores von Kobern-Gondorf gemacht - ohne Rücksicht auf den Sonnenstand... In Lehmen gab 140 076 mit D 803 ein für heutige DB-Manager undenkbares Motiv ab, bevor es mit N 7475 nach Koblenz ging. Der 07.07.84 war Ruhetag.


08.07.84
Heute war lediglich fahren angesagt - zur Übernachtung für die nächsten paar Tage bei Bekannten in Kressbronn. Dazu wurde wahrscheinlich IC 613 benutzt, denn der N 7637 nach Gerolstein war an diesem Tag mit 215 133 und 036 bespannt. In Ulm Begegnung mit 215 007 und in Friedrichshafen Stadt machte sich 333 060 nützlich.


09.07.84

Die erste Begegnung morgens in Kressbronn war immer der D 790, heute mit 218 276. N 5383 war heute aus 628 001 und 011 gebildet, beide noch mit SchaKu (siehe 10.07.).
In Radolfzell gab es 701 128 zu sehen und aus FD 702 in Donaueschingen 332 237. In Villingen waren 139 163 und 166 alltägliche Gäste und 323 804 war im Bf mit Schotterwagen im Einsatz. Mit E 3248 ging es nach Trossingen, wo die TE einer der beiden Tagesordnungspunkte war.
Im Einsatz war auf der kurzen Strecke Triebwagen 5 (Esslingen 1956), hier im Bf Trossingen Bahnhof:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03564.jpg

Im Bw Trossingen (Stadt) fanden sich in der engen Halle TE 1, 3, 4 (Ellok) und 6, alle im damaligen hellblau-creme. TE 2, ein Personenwagen, stand draußen, womit der gesamte Fahrzeugbestand aufgelistet wäre.
Später in Rottweil konnte die früh ausgemusterte 140 068 beim Umsetzen beobachtet werden. In Horb stieß ich neben 215 014 auf den Ersatz für den ausgemusterten Tunneluntersuchungswagen 711 001, den entsprechend mit zusätzlichen Leuchtmitteln ausgerüsteten 701 071:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03566.jpg

Mit E 3328 ging es nach Stuttgart, wobei in Eutingen 215 081 abgelichtet wurde. In Stuttgart war eine der wenigen und auch nur zeitweise mit Schweiger-Lüftern versehenen Einheitselloks anwesend, bei denen aufgrund ihrer Betriebsnummer diese eigentlich nicht "richtig" waren, 110 222:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03569.jpg

Von Stuttgart dann über die "Schwäb'sche Oiseboh" mit IC 517 und D 791 nach Biberach, wo mit Fahrrad am Bahnhof binnen einer Stunde Warthausen aufgesucht, und die dort bereits abgestellten 251 903 und 902 fotografiert wurden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03572.jpg

In Biberach traf ich auf die heutige Museumslok 215 049 in Originalzustand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03576.jpg

Weiter ging es mit E 3559, aus dem ich in Aulendorf neben 290 364 diesen Altbaupackwagen (Düe 941 92-12260) mit ovaler Dachkanzel entdeckte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0709/03577.jpg

Ein weiterer Wagen mit einer solchen Dachkanzel ist mir nie wieder begegnet.


10.07.84

Heute war es 218 282, die den D 790 zog. N 5383 dagegen bestand aus den ebenfalls noch SchaKu-bestückten 628 024 und 007:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0710/03580.jpg

Weiter ging's mit E 3390. Das Bw Radolfzell stand noch und 323 820 war das einzige dort zu sehende Fahrzeug. In Singen gab es eine ganze Reihe "kalter" 218 (277, 280, 288, 289) sowie 194 180 aus dem FD 702 zu sehen. In Villingen das Übliche: 139 133, 137 und 323 884. Bis Rottweil wurde wieder E 3248 benutzt, aus dem in Deißlingen zwei Werkbahnloks ausgemacht werden konnten. Die Einfahrt aus Richtung Horb in Rottweil bot eine grandiose Stadtkulisse mit 194 186 und 125:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0710/03590.jpg

Auch der bekannte E 3328 wurde heute benutzt, um in Eutingen jedoch 215 104 zu sehen. Später in Mühlacker begegnete mir die gut aussehende 110 351, die ein frisches Blau aufwies. Wie ich vermutete und später feststellte aufgrund einer Unfallausbesserung Anfang der 70er Jahre, die m. E. einen weitgehend neuen Lokkasten zur Folge hatte (so ähnlich wie bei 110 343 oder 360, nur ohne Verschleißpufferbohle).
Den Abschluss des heutigen Tages bildeten Streckenaufnahmen in der Nähe des kleinen Haltepunktes Ruit (gibt's den noch?) mit 425 108, 150 065, 110 291, 110 192 mit einem "bunten" D 798:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0710/03598.jpg

150 176, 194 073 mit Gag:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0710/03601.jpg

und 425 102:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0710/03604.jpg

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