DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil II

geschrieben von: Thomas Dietrich

Datum: 08.03.04 10:55

Neues aus Dietrich's Bilderkiste, Teil 10:
Diesmal: Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil II

Vielleicht zu Beginn ein paar persönliche Bemerkungen zu meiner Photographie.
Auch wenn das vielleicht nicht so erscheinen mag: Alle Eisenbahnphotos, die ich bisher in dieses Forum eingestellt habe, sind eigentlich "Zufallstreffer". Soll heißen, ich habe bis Ende der 1980er Jahre niemals planmäßig das Photographieren von Eisenbahnen betrieben! Die Bilder sind immer nebenbei entstanden bei Phototouren, die der Ablichtung von Straßenbahnen dienten. Erst mit der Wende 1989 habe ich verstärkt angefangen, mich um Eisenbahnen zu kümmern. Daher heute noch ein Straßenbahnphoto aus den 1980er Jahren zur Verdeutlichung einer solchen Tour. Falls Interesse besteht, werde ich auch verstärkt Straßenbahnbilder aus diesen Zeiten einstellen.

Nun zum versprochenen Bild:
Im Jahre 1983 war das Straßenbahnnetz in Wuppertal nur noch ein Rumpfnetz und ein Schatten seiner einstigen Größe. Auch die Beschaffung von gebrauchten Dortmunder Triebwagen im Jahr 1980 war nur noch eine Verlängerung des Siechtums, im Jahr 1987 endete der Straßenbahnbetrieb im Planbetrieb endgültig. Die Strecke zum Klinikum Barmen, auf der sich hier der Tw 3820 in der Nähe der Hst. Loher Straße befindet, ist am 15.06.1985 stillgelegt worden. Eine Erinnerung an einstige Zeiten kann immerhin bei den Bergischen Museumsbahnen erlebt werden.

Viel Spaß beim Betrachten des Bildes und viele Grüße von Thomas Dietrich, Kommentare erbeten!

http://www.thrd.de/hb/W16-11.jpg

(Bild-Nr. 16/11, Wuppertal Loher Straße, 04.06.1983)



Eintrag editiert (08.03.04 11:46)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.