Detlev Hagemann schrieb:
»» D 117 / D 118 Köln Hbf—Leipzig Hbf
Die Fragen:
2)
Welche Liegewagentypen standen der DR für den Verkehr in den Westen zur Verfügung? Es wurden mindestens 4 Wagen für den Interzonen- und Transitverkehr benötigt?
3)
Welche Schlafwagen nur 1. Klasse könnten im D 117 / D 118 sowie D 119 / D 120 eingesetzt worden sein?
Tach,
zu 2.):
Die DR bekam 1950 vom Waggonbau Bautzen und Görlitz umgebaute WLC, die auch nach dem Umbau weitgehend identisch mit den 36er Einheitswagen waren und auch aus 35/36er Einheitswagen entstanden.
Siehe hier als Bc: [
encrypted-tbn0.gstatic.com]
[
www.flickr.com]
oder auch hier gezeigt: [
www.drehscheibe-online.de] - in diesem Beitrag:
[
www.drehscheibe-online.de]
Zwei Jahre später baute der Waggonbau Bautzen 1952 mit alten Drehgestellen und auch dem Chassis von Schürzenwagen ebenfalls WLC, die "später" als Liegewagen genutzt wurden.
Siehe hier ein Bautzener ("8-Fenster"-) WLC der Lieferserie 1952: [
commons.wikimedia.org]
Laut Jens N. sind diese WLC->WLB aber erst in den 1960er Jahren Liegewagen geworden - ... das spricht ja dann gegen Bc im Jahr 1958.
Beitrag von Jens N.: [
www.drehscheibe-online.de]
zu 3.):
Als reine WLA hatte die MITROPA im Jahr 1958 zwei verschiedene Typen.
Das waren die 1951 vom Waggonbau Görlitz hergestellten WLA, die als komplette Neubauten gefertigt wurden - ... also auch Drehgestelle und Chassis.
Bild eines Görlitzer ("9-Fenster"-) WLA´51 von Lothar Behlau: [
www.wagonslits.de]
Als zweiten Wagentyp hatte die MITROPA als reine WLA die 1928 gebauten Schlafwagen.
[attachment 467466 _00wlag.JPG]
Aber auch jeder andere WLAB der MITROPA konnte 1958 als reiner WLA zum Einsatz kommen.
Gruß