DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 1958: Interzonenzug D 117 / D 118 nach Leipzig über Oebisfelde mit ?

geschrieben von: WL

Datum: 18.01.23 22:00

Detlev Hagemann schrieb:
»» D 117 / D 118 Köln Hbf—Leipzig Hbf

Die Fragen:


2)
Welche Liegewagentypen standen der DR für den Verkehr in den Westen zur Verfügung? Es wurden mindestens 4 Wagen für den Interzonen- und Transitverkehr benötigt?

3)
Welche Schlafwagen nur 1. Klasse könnten im D 117 / D 118 sowie D 119 / D 120 eingesetzt worden sein?

Tach,

zu 2.):
Die DR bekam 1950 vom Waggonbau Bautzen und Görlitz umgebaute WLC, die auch nach dem Umbau weitgehend identisch mit den 36er Einheitswagen waren und auch aus 35/36er Einheitswagen entstanden.
Siehe hier als Bc: [encrypted-tbn0.gstatic.com]
[www.flickr.com]
oder auch hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] - in diesem Beitrag:
[www.drehscheibe-online.de]

Zwei Jahre später baute der Waggonbau Bautzen 1952 mit alten Drehgestellen und auch dem Chassis von Schürzenwagen ebenfalls WLC, die "später" als Liegewagen genutzt wurden.
Siehe hier ein Bautzener ("8-Fenster"-) WLC der Lieferserie 1952: [commons.wikimedia.org]

Laut Jens N. sind diese WLC->WLB aber erst in den 1960er Jahren Liegewagen geworden - ... das spricht ja dann gegen Bc im Jahr 1958.
Beitrag von Jens N.: [www.drehscheibe-online.de]


zu 3.):
Als reine WLA hatte die MITROPA im Jahr 1958 zwei verschiedene Typen.
Das waren die 1951 vom Waggonbau Görlitz hergestellten WLA, die als komplette Neubauten gefertigt wurden - ... also auch Drehgestelle und Chassis.
Bild eines Görlitzer ("9-Fenster"-) WLA´51 von Lothar Behlau: [www.wagonslits.de]

Als zweiten Wagentyp hatte die MITROPA als reine WLA die 1928 gebauten Schlafwagen.
[attachment 467466 _00wlag.JPG]


Aber auch jeder andere WLAB der MITROPA konnte 1958 als reiner WLA zum Einsatz kommen.


Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.