DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: An alle Leser

geschrieben von: 970-222

Datum: 09.11.21 13:09

Hallo Günther,

so - vor wenigen Minuten ist das Buch bei mir eingetroffen - und ich möchte sofort meine Begeisterung für dieses Werk hier mitteilen!

Das Buch ist fulminant illustriert, originell layoutet und strotzt vor Texten, die mich reizen, möglichst bald von mir gelesen zu werden. Die Breite der Illustrationen aus den späten 1940er Jahren bis offenbar ca. 1990 ist überwältigend.

Jeder Eisenbahnfreund wird in diesem Opus für sich neue Dinge finden - neben Lokporträts gibt es herrliche Streckenaufnahmen, interessante Detail- und Wagenfotos sowie manchmal auch ergänzende Illustrationen in Form von Streckenkarten, Urkunden oder Zeitungsausschnitten.

Unbedingt lobenswert ist der hohe Anteil an Erstveröffentlichungen, den Farbanteil schätze ich auf ein Drittel, wenn nicht sogar eher zwei Fünftel.

Regional habe ich beim ersten Durchblättern zahlreiche DDR-Gebiete zwischen Rügen und Südthüringen wahrgenommen, als einzigen Schwerpunkt würde ich lediglich die Region Leipzig ansehen. Das Buch enthält jedoch für Eisenbahnfreunde in allen Rbd Interessantes.

Beim ersten "Daumenkino" bin ich bisher lediglich über Meißen Triebischtal mit Bindestrich (bahnamtlich ohne Strich richtig), "Bruchhausen–Vilsen" mit Streckenstrich, als ob die Züge des DEV von Bruchhausen nach Vilsen fahren würden und über GmP mit großem P am Ende gestolpert, obwohl ja alle Dienststellen der DR (und übrigens auch der Bundesbahn!) stets Gmp und Pmg in ihren Druckwerken geschrieben haben, was aber eben viele "Hobbybahner" bis heute nicht bemerkt haben ... ;-)

Außerdem hätte ich mir zahlreiche Fotos größer als im Zigarettenschachtelformat gewünscht - das ganz Buch hätte vier, fünf Zentimeter größer gedruckt werden müssen - à la die aktuellen Bildbände vom EK-Verlag mit Fotos von Hans Müller etc.

Trotzdem: Ich betrachte das Einblicke-Buch als unbedingt gelungen und für jeden Freund der DDR-Reichsbahnzeit als ein unbedingtes Muss! Die Anschaffung dieses Buches dürfte keiner bereuen! So bereiten mir Bildbände beim Betrachten und Lesen wirklich Freude!

Schreibt mit vielen Grüßen aus Dresden

André

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.