DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: EK-Special 141

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 06.05.21 17:41

Ich muss den Verlag mal wieder in Schutz nehmen. Die Bezugnahme auf Speer war nicht die Idee des EK, sondern das Konzept von Gottwaldt. Welches exklusive Material ihm möglicherweise zur Verfügung stand, wissen wir nicht. Jedenfalls konnte der Verlag mir insoweit nichts zugänglich machen.
Und ja: Speer begann in den letzten Wochen des Nazireiches eine vorsichtige Distanzierung, empfahl sich den Alliierten dann sogleich als der schuldbewusste auskunftsfreudige und dialogfähige "gute Nazi" (was neben Gestalten wie Frank, Frick, Hess, Rosenberg, Streicher ... auch nicht schwer fiel) und zog damit in Nürnberg seinen Kopf aus der Schlinge, hauptsächlich auf Kosten von Sauckel. Der hatte die Zwangsarbeiter ins Reich gebracht, Speer hatte sie "nur" angefordert und dann bis zum Tode arbeiten lassen.
Nach der Haftentlassung 1966 wurde Speer als Medienliebling und Bestseller-Autor noch Millionär. Er bediente hervorragend die Legende, "wir" seien ja "nicht so schlimm gewesen". Schuld waren ja nur die Monster wie Hitler, Goebbels, Himmler.
Das hätte Gottwaldt entsprechend seiner ganzen Haltung und mit seinem ganzen Wissen brillant herausgearbeitet. Aber der geistige Sprung zu "Speers Kriegsloks" blieb eben sein Geheimnis.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.