DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Aus gegebenem Anlass....

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 10.04.21 21:12

Es geht doch bei alledem nie um einen Zweifel daran, dass in der DDR gelebt, gearbeitet, gefeiert, geliebt, gelacht und geweint wurde wie in jedem Zusammenleben zu jeder Zeit. Ich vermute dies auch nicht aus irgendeiner nachträglichen westlichen Ferne, sondern ich bewahre unzählige wunderbare Erinnerungen an meine eigene Teilnahme an vielfältigsten Erlebnissen mit meinem wirklich großen und vielfältigen und bei jeder Reise erweiterten Verwandten- und Freundeskreis in Stralsund, Teltow, Langebrück bei Dresden, Schneeberg, Genthin, Halle, Meiningen, Löbau, Berlin Prenzlauer Berg, Naumburg, Berlin-Lichtenberg, Sebnitz, Oranienburg ...
Fast all diese Beziehungen haben sich nach 1989 durch Gegenbesuche belebt und halten bis heute, teilweise jetzt mit der jüngeren Generation fortgesetzt. Als staatliches System hatte die DDR ihre Zeit und ihre Chance. Sie ist gescheitert und hat sich recht sanft aus der Geschichte verabschiedet. Trauer um sie ist nicht angezeigt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.