DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Alternativer Filmtip zu "Babylon Berlin": eine ZDF-Serie von 1978

geschrieben von: einheitslok44

Datum: 08.04.21 10:01

Hallo, für die "Ober-Schimpansen" genügen die von Dir genannten "Schmusies" und flachen Krimis durchaus, die "Unter-Schimpansen" bedienen sich einige Kulturstufen tiefer auf RTL, Vox, K1 und wie sie alle heißen - ... Zum Thema: Fallada und auch ähnliche Serien - zum Teil aus der ehem. DDR - stellen die Linke und davon fast ausschließlich die damalige KPD als die absoluten Helden dar, die sie nicht waren. Thälmann z.B. war Stalins Mann. In der Realität aber wählten breiteste bürgerliche Schichten die Nazis, weil sie Angst vor der Sowjetisierung Deutschlands hatten. Dies habe ich ich von vielen Zeitzeugen gehört, darunter auch Sozialdemokraten. Die Sozialdemokraten haben sich glücklicherweise nicht mit der KPD verbündet - sonst wären sie sicherlich untergegangen wie dann in der Sowjetzone 1946.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.