DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Weil wieder Enttäuschung kundgetan wurde, keine "Bibel" zu bekommen

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 19.03.21 11:27

Bw Betzdorf schrieb:
Mir brennt etwas auf der Seele, nachdem ich die Besprechung zum Heft über die Tatra-Wagen gelesen habe.

Irgendwie beschleicht mich bei Buchbesprechungen immer mehr der Eindruck, das die Erwartungshaltung von Außenstehenden einfach viel zu hoch ist. Nur noch Schneeflockendenken.

Wenn ein kleiner Verein, ein Heimatmuseum oder auch ein Hobbyautor ein Buch z.B zum Bw Köln Deutzerfeld herausgeben möchte, soll er dann erst einmal in die Runde fragen, ob der Titel "Das Bw Köln Deutzerfeld" eventuell bei einigen zu Verwirrungen und Fehlkäufen führen könnte? Es ist doch alleine Sache des Autors, wie er sein Werk nennen möchte. Alles andere wird einem doch schon von außen eingeschränkt. Druckformat, Papierqualität und auch Anzahl und Qualität der Fotos und Gleispläne werden hauptsächlich vom Budget bestimmt. Wenn das einzige Foto/Material zu einem ehemaligen Bahnhof nur bei Wolff&Tritschler erhältlich wäre, das Vereins- oder Hobbybudget (ich rede hier immer von der oben erwähnten Gruppe und nicht von professionellen Verlagen und Autoren) diese 120-150 Euro pro Foto aber nicht hergibt, kann dies doch kein Grund sein, gar nichts herauszubringen. Aus Angst, dafür in Foren wie diesem hier zerissen zu werden. Warum setzen die, die immer alles kaputtreden und sowieso besser wissen sich nicht hin, und schreiben eine solche "Bibel". Ist doch ganz einfach und macht man mit links in seiner Freizeit neben Familie, Verein, Kinderbetreuung im Homeschooling, Pflege von Oma und Opa und dem Haushalt.

Mit nachdenklichem Gruß
Christoph
Du sprichst mir aus der Seele.....:) Nicht nur, dass diese Leute wirklich masslose Ansprüche an das stellen, was sie da gerne haben möchten, dieser Anspruch paart sich auch noch damit, dass es aber bitte nicht viel mehr wie nichts kosten darf. Komplette Realitätsferne! Da fragt man sich manchmal, wie diese Leute eigentlich ihr eigenes Leben organisieren - die nahe liegende Lösung scheint mir die zu sein, dass da niemand dabei ist, der "nebenbei" noch ein "normales" Leben -sprich, all die von Dir aufgelisteten Aufgaben und Verpflichtungen oder zumindest eine Auswahl davon- zu bewältigen hat. Wir können ja mal das Durchschnittsalter dieser Leute schätzen - da wird mindestens eine 7 vorn dran stehen. Das ist NICHT abwertend gemeint - aber: Ratgeber aus dem off zu spielen, ohne jeden Bezug zu den realen Rahmenbedingungen, das in aller Regel in einer Mischung aus Gemecker und Gemosere, bei Kritik dann auch gerne in Herablassung oder Aggression umschlagend, aber selbst aktiv nichts beitragend - da muss man sich dann nicht wundern, warum sich daran hier keiner mehr beteiligen will, ausser der erlauchten Runde, die das unter sich betreibt. Das Irrste, was ich jemals erlebt habe: im damaligen Buchladen meiner Wahl in Berlin, leider seit einigen Jahren nicht mehr existent, erzählten mir die beiden Betreiberinnen von einem Fall, da hat ein Autor in spe sie angebettelt, sie mögen ihm doch sein Buch vorfinanzieren, und wenn sie das nicht täten, würde es nicht erscheinen! Noch Fragen??

Beste Grüße, Tss

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.