DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Aber mal vorsichtig gefragt: Was hat das jetzt mit Eisenbahn zu tun?

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 11.02.21 10:53

Nur unter dem Aspekt, das es Leute geben soll, welche Bahnsteigfotos (wie in dem Fall halt auch historische) oder Fotos von Sonderfahrten etc gerne mal hier im Forum oder auf FB veröffentlichen.
Ich selbst halte dies (die Unterlassungsklage) zwar auch für schwer durchsetzbar aber scheint tatsächlich so zu sein. Verständnis für ein solches Verhalten habe ich auch keines. Habe extra noch einen Redakteur dieser Zeitung angerufen, der meinte, das da ein Anwaltsbüro im Namen des Klägers den Verein aufgefordert habe, die Fotos mit ihrem Mandanten nicht mehr zu veröffentlichen mit der Begründung des Rechts am eigenen Bild.
Klar könnte man jetzt sagen "Dann klagt doch mal".
Ein solcher Prozeß, wenn er denn wirklich verloren geht, oder alleine schon die Verfahrenskosten, werden so manchem Verein aber das finanzielle Genick brechen. Dieses Risiko einzugehen wird man sich dann nicht nur zweimal überlegen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.