DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Neues P8-Buch in Polen erschienen

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 25.12.20 13:59

Verehrte HiFo-Gemeinde,

vor dem Spaziergang teile ich kurz mit, dass kürzlich dieses Werk

[eurosprinter.com.pl]

im Verlag Eurosprinter erschien. Vorab möchte ich betonen, dass meine bescheidenen Kenntnisse der polnischen Sprache trotz 25 Reisen in das Nachbarland nicht ausreichen, um hier exakte Angaben zum Text machen zu können. Das Buch beginnt mit der Vorstellung des Konstrukteurs und der Entstehungsgeschichte der "Titelheldin". Beeindruckt haben mich die zahlreichen Aufnahmen aus der "frühen Kindheit" der Lok und die Fotos aus den Herstellerwerken und die Fülle der Zeichnungen. In den Anfangskapiteln werden auch die Sonderbauarten und Versuchslokomotiven dargestellt.

Erörtert und entsprechend beschrieben werden die Einsätze in Deutschland und durch eine Kurzabhandlung selbige in anderen europäischen Staaten. Erwartungsgemäß liegt der Schwerpunkt auf den Einsätzen in Polen. Hier gefiel mir besonders der Bildteil, welcher Bilder aus dem Zeitraum zwischen den Weltkriegen zeigt. Auch der Bildteil für den Zeitraum ab 1945 besticht durch zahlreiche mir zumeist unbekannte Aufnahmen.

Für die Freunde der Statistiken führt das Buch zahlreiche Materialien, so u.a. die Umzeichnungslisten, auf. Ferner liegt eine CD bei.

Wie bei dem Verlag üblich, wurde das Buch in sehr guter Qualität gedruckt. Abschließend kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Selbst gebe ich meine Bestellungen stets direkt beim Verlag auf und spare trotz der Portokosten "einige Kröten" im Vergleich zum Bezug bei den bekannten Buchhandlungen. Die Bestellung kann in Deutsch aufgegeben werden und nach wenigen Tagen erscheint der Paketwagen.

Euch wünsche ich frohe "Restweihnachten" und alles Gute für 2021.

Viele Grüße

Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.