DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das "grüne Hp1" - ein wohl abgeschlossenes Sammelgebiet!

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 19.11.20 22:57

Zitat
Weiß zufällig jemand bescheid über die Zeitschrift Hp1 - Eisenbahnmodellbau heute ?
Das bis jetzt letzte Heft 48 ist gerade vor einem Jahr bei VGBahn erschienen.
Streiche "bis jetzt" heraus und die Frage beantwortet sichim Grunde von selbst! Da allerdings auch ich keine Lust auf eine stundenlange DSO-Rechereche über die Entwicklungen rund um "Hp1 - Eisenbahnmodellbau heute" hätte, fasse ich die wichtigsten Dinge, die bisher dazu an die Öffentlichkeit gelangt und mir daher noch in Erinnerung sind, noch einmal überblicksartig zusammen:

1.) Das Geschäft des Kosak-Verlages und der H0pur©-Bauteile lief dem Vernehmen nach nie so gut wie ursprünglich geplant (es gibt halt viele Modellbahner, die gerne die High-End-Hochglanzbildchen in entsprechenden Magazinen ansehen, aber das Ganze eben nicht nachmachen...).
2.) Die Zeitschrift erschien offenbar deshalb schon seit den späten 2000ern immer unregelmäßiger bzw. mit immer weniger Ausgaben pro Jahr.
3.) Anfang der 2010er-Jahre wurde Willy Kosak gesundheitlich ernsthaft getroffen und hat sich davon leider wohl nicht mehr gänzlich erholt...
4.) Der usprüngliche Verlag in Neuhaus/Pegnitz wurde (offenbar bevor man insolvent wurde) daraufhin aufgelöst und in ein neues Konstrukt im Eigentum eines langjährigen Mitstreiters überführt - es gibt diesen "Relaunch" rein rechtlich aber wohl selbst 2020 offiziell noch immer.
5.) Seitdem hat es keinerlei direkt vom Verlag selbst produzierte Veröffentlichung - also kein neues Hp1 - mehr gegeben, bis...
6.) ...vor einigen Jahren die jetzt ja ebenfalls abgewickelte Verlagsgruppe Bahn den Vetrieb des übrigen Lagerbestandes an Hp1-Heften übernommen hatte, wohl um den früheren "Heftmacher" finanziell etwas zu unterstützen (W.K. und das MIBA-Team kennen sich offenbar recht gut), der ja letztlich in einer Senioreneinrichtung in der Nähe des ehem. Standortes des VGB-Verlages gelandet sein soll.....
7.) Im Rahmen der Vertriebsübernahme der älteren Ausgaben wurde wohl auch Einiges an schon seit Jahren vorhandenem Material wiedergefunden, welches dann in das "letzte Heft" 48 zusammengeführt wurde (wohl auch mit kräftiger Unterstützung der MIBA), damit diese Vorleistungen von den Autoren nicht gänzlich umsonst erstellt wurde und um den Abonnenten einen "kleinen Hoffnungsschimmer" zu vermitteln.
8.) Das alte Team des Hp1 wohl auch nicht mehr in der früheren Form wiedervereinigt werden könnte, nachdem wie gesagt "der Kopf des Ganzen" nun nicht mehr zur Verfügung steht und auch kein "Nachfolger" in Sichtweite ist, zumal...
9.) ...gerade auch von dieser Seite her - den anderen "alten" Hp1-Machern - nie irgendwelche Infos kamen, wie es weitergehen könnte.

Das alles verleitet mich dann als letzten "Anhaltspunkt" zur folgenen Analyse:

10.) Das Heft 48 von "Hp1 - Eisenbahnmodellbau heute" ist die definitiv letzte Ausgabe gewesen. Es gibt spätestens seit der VGB-Übernahme auch keinen Verlag mehr, der dieses Heft weiter herausgeben möchte. Allenfalls werden wir von einigen Akteuren in den anderen Eisenbahnzeitschriften oder im Netz ab und zu noch mal wieder was hören/sehen. Das Hp1 selbst ist aber ziemlich sicher Geschichte!

Grüße, Trittbrettfahrer

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.