DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Neu: Atlas historique du tramway à Genève mit Beilage auf Deutsch

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 13.11.20 19:56

Hallo Jens, danke für den Hinweis. Ich hatte von Jean-Philippe Coppex das 2008 ebenfalls bei Endstation Ostring erschienene Heft über die Überland-Trolleybusse in der Schweiz gekauft, das mir von Inhalt, Aufmachung, Kartographie und Druckqualität her sehr gut gefallen hat. Zum Straßenbahnnetz bzw. ÖPNV von Genf und seiner Geschichte gibt es ja einiges an Literatur. Besonders umfassend und umfangreich ist die von Gilbert Ploujoux koordinierte und großteils auch redigierte "Histoire des transports publics dans le canton de Genève", erschienen in 3 Bänden zu je 400-440 Seiten zwischen 2010 und 2015 im Genfer Verlag Editions du Tricorne. 2019 soll ein vierter Band dieser Nahverkehrs-Enzyklopädie herausgekommen sein, der Entwicklung des ÖPNV-Systems seit der Jahrtausendwende gewidmet; diesen 4. Band habe ich aber noch nicht in die Hände bekommen.

Viele Grüße, Claus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.