DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nicht der ernsthaften Rezension wert!

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 07.11.20 10:59

Wenn ich ältere Eisenbahnliteratur nebeneinander lege – aus dem Fundus meiner etwa 75 Regelmeter kein Problem – dann stelle ich unschwer fest, dass die Bücher und Zeitschriften von etwa 1990 - 2020 weit sorgfältiger recherchiert und geschrieben, umfassender bebildert und technisch besser hergestellt sind als die Vorläufergeneration von beispielsweise 1960 - 1990.

Man lege einmal Baureihenporträts von 1970-75 neben solche von 1995-2005 (sogar vom selben Autor!). Ich spotte nicht über die Autoren und Verlage von damals. Es war eine andere Zeit. Es genügte weithin, die verehrten alten Herren mit Erinnerungen bis weit in die Länderbahnzeit einfach erzählen zu lassen. Für das fulminante Porträt einer Klein- oder Privatbahn genügte ein gelungener Fotoausflug dorthin und ein Besuch in der Verwaltung mit Abschrift der Eröffnungsdaten und der Fabriknummern. Das Anspruchsniveau war ja auch noch rührend gering. Das es neben der 01 auch eine 02 und neben der E 44 auch eine E 244 gegeben hatte, besaß Neuigkeitswert. Mit dem Besitz eines Merkbuches, einer Anzahl von Stationierungslisten und hundert alter Fotos war man schon ein erlesener Spezialist.
Recherche in Archiven, systematische Auswertung von Sekundärliteratur oder kritische Würdigung dessen, war mir der Lokführer bei einer Führerstandsmitfahrt mal erzählt hat, waren noch unbekannt. Um die Einführung solcher Standards hat sich wohl am meisten Alfred Gottwaldt verdient gemacht.

Nach alledem weiß ich nicht, womit die wiederkehrend große Klage auf diesen Seiten gerechtfertigt ist.

Ach ja: Ein wirtschaftlich abgestürzter Verlag wird von der Konkurrenz übernommen statt in Ehren unterzugehen. Wirklich schlimm!

Und außer schriftstellerischen Produkten erscheinen auch journalistische Produkte! Ja, da wird doch echt was produziert, was sich als zufälliges Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenk für weniger kundige Leser eignet. Schlimm!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.