DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Niederrhein - 50 Highlights aus der Bahngeschichte" von Diekenbrock/Michalsky

geschrieben von: Armin Gärtner

Datum: 21.10.20 10:43

Hallo,

ich habe das Buch über die Highlights Niederrhein ebenfalls gekauft und bin damit zufrieden. Es beinhaltet eine Menge Informationen, die man ja vertiefen kann. Es hat mich auch angeregt, mal wieder zu einigen beschriebenen Strecken bzw. Orten des Niederrheins zu fahren und mir selber ein Bild zu machen.

Ich werde mir auch noch das Buch über die Highlights im Ruhrgebiet kaufen, da ich in Oberhausen groß geworden bin.

Vielleicht ein Tipp bzw. Vorschlag: Die auf der 3 Seite gezeigte Streckenkarte zeigt ja nur die heutigen verbliebenen Bahnstrecken. Es wäre prima, wenn dann noch eine Karte des Streckennetzes aus den 50er Jahren gegenübergestellt würde, dann würde man sehr deutlich sehen, wie sehr das Bahnnetz in den letzten 70 Jahren verkleinert (bzw. demontiert) wurde. Zumindest auf S. 31 ist eine ältere Karte abgebildet.

Ich weiß selber, wieviel Mühe es kostet, Bücher zu schreiben. Daher Dank an die Autoren für ihre Arbeit! Machen Sie durchaus weiter so und lassen Sie sich durch unsachliche, unseriöse Kommentare nicht davon abhalten.

mfg
Armin

PS. Die unsachlichen Äußerungen aus einem bestimmten Verlag bzw. von einem bestimmten Herrn haben bewirkt, dass ich (und nicht nur ich) bestimmte Eisenbahnbücher eines bestimmten Verlages grundsätzlich nicht mehr kaufe.

Sachliche Kritik, Hinweise auf Fehler in Büchern (die nie hundertprozentig zu vermeiden sind und auch in teuren Bücher renommierter Verlage vorkommen können) und seriöse Kritiken bzw. Meinungsäußerungen sind immer willkommen, unsachliche und auch unbegründete, herabsetzende Äußerungen (ich will keine weiteren Formulierungen verwenden....) sprechen für sich selber. Es gilt der alte Spruch: Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich selber.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.