DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ?? Deutschsprachige Literatur über die Tatrastraßenbahnwagen ??

geschrieben von: FTB

Datum: 08.10.20 14:26

Wobei es fast schon erstaunlich ist, dass bisher in Tschechien keine weiteren Bücher über Tatra erschienen sind. Monografien über einzelne Verkehrsbetriebe erscheinen tlw. in richtig guter Qualität in z.T. kurzen Abständen. Keine kleine Klimperbahn, über die in Tschechien nicht wenigstens eine Broschüre erschienen ist.
Sicher ist das auch eine Spätfolge des Unfalltodes zweier Akteure im Juni 2002 der tschechischen Fanszene. Beide hatten viel zur tschechischen und osteuropäischen Nahverkehrsgeschichte veröffentlicht. Einem der beiden gehörte sogar ein eigener Verlag, der viele qualitativ hochwertige Bücher zum Thema heraus brachte. Außerdem eine Zeitschrift vor allem für Nahverkehrsfreunde, die aber auch oft Fachbeiträge zum Thema brachte. Diese Zeitschrift erscheint bis heute.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.