DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schwerin?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 11.09.20 10:47

Black Eyed schrieb:
Nun ja, es gab/gibt eben nicht nur Einheitsfahrzeuge, wie LOWA, Gotha und Tatra.

Wie bereits gesagt: Bei Nichtstandardtypen wird es schnell dünn mit den Daten.

Black Eyed schrieb:
Und wie gesagt, die Fahrzeugskizzen finde ich sehr gut (hätten meines Ermessens nach durchaus einen größeren Platz einräumen dürfen) und die Netzpläne mit Eröffnungs-/Stillegungsdatum. Aber klar, es wäre sicherlich weniger "massentauglich" als die Vergleichswerke von Höltge/Kochems. Letzteres muss man natürlich auch als Lob einer Kompaktübersicht der verschiedenen Verkehrsnetze sehen. Ich habe jedenfalls beide Werke und sehe sie durchaus als Ergänzung.

Das Straßenbahnarchiv hat sicher nicht mehr Tiefgang als Höltge/Kochems. Im Gegenteil, die Darstellung als Chronik mit ausschließlichem Datumsbezug lässt ziemlich vieles verschwinden und bleibt ziemlich oberflächlich. Und die seitenlangen Fahrzeuglisten sind in erster Linie breitgetreten.

Was massenkompatibler ist, ist mal noch die Frage. Das Straßenbahnarchiv mag in der DDR knapp gewesen sein, letztlich sind aber durch die Lizenzausgaben bzw. Exporte (ab Band 5 hat Zeunert keine Lizenzausgabe drucken lassen, sondern die DDR-Versionen importiert) ziemlich große Massen der Bücher in Umlauf gekommen, hinzu kamen dann noch Nachauflagen der 90er Jahre.

Black Eyed schrieb:
Was die Daten anbelangt, so ist dies natürlich eine Frage der Quellen, der Recherche und der Recherchemöglichkeiten. Das müsste ja nicht zwangsläufig so sein, ebenso kann man an der Darstellung durchaus Variationen durchführen, die eine kompaktere Aufführung ermöglicht - zumal man ein solches Werk nun vollständig neu erstellen müsste. Aber das ist natürlich müßig nun darüber zu sprechen.

Natürlich muss man das Straßenbahnarchiv im Kontext seines Erscheinungszeitraums (und erst recht des Jahre weiter zurückliegenden Redaktionsschlusses) sehen, ebenso muss man wohl die häufig dürftige Wiedergabequalität der Bilder den damaligen Gegebenheiten zurechnen.

Aber ein Konzept, dessen Aufwärmen sich lohnen würde, sehe ich da nicht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.