DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Dann solltest du dir die aktuellen Hefte anschauen!" 

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 25.06.20 23:05

Guten Abend Andreas,

Deine Schilderung der Sachlage ist einfach gut!

Es ist bei den sich gegenseitig belächelnden Käufern aber auch der Typus nicht zu verachten, der vielleicht mehrere Hefte bezieht. Und da stoßen dann aber solche Dinge auf, wie ich beim Durchblättern der pdfs auf der VGB-Seite sah, dass Meldungstexte in EJ und MEB wohl gleich sind - inkl. Bild. Oder dass letztes Jahr ein Anlagenbauer seine Selbstbeweihräucherung im gleichen Monat (wie auch sonst) an EK und MEB verkauft hat ... da kommt man sich doch als Käufer der Zeitungen verarscht vor?

Andererseits hat mich als Insider auch gewundert, was Redakteure alles "wußten" zur Abstellung der 18 201. Mit dem Lokeigentümer hatten sie nicht gesprochen ... da kann man sich dann sein Bild machen über die veröffentlichte Kompetenz.

Man braucht von diesen allgemeinen bunten Heften nicht mehr als eins - zumindest regelmäßig. Alexander Bergner möge das Layout des MEB loben - aber wenn das Layout nur einen dürftigen Inhalt umgreift - was soll das für einen Wert haben? Vor 20 Jahren war ich selbst beim MEB tätig. Mittlerweile habe ich mein Abo gekündigt. Es sind andere, die "Neues" ausgraben und sich damit interessant machen. Zu Recht. Und darüberhinaus ist der ganz andere Schwerpunkt von BahnEpoche, EisenbahnGeschichte und manchmal auch EisenbahnRomantik die Gedanken anregend.

Ich bin der Meinung - diese ist ob ihrer mangelnden Repräsentativität wahrscheinlich unmaßgeblich - dass das Publikum, die Käufer durchaus tiefgehende, erklärende, hintergründige Beiträge wünschen, statt immer wieder neuer flacher Aufgüsse. Nur haben die Verlage dazu wenig Mut - kann sein, dass das unternehmerisch nicht zu machen ist. Aber in Gesprächen oder auch bei Vorträgen denken die Leute gern mit - das durfte ich erleben!

Beste Grüße - den damaligen Kollegen weiterhin alles Gute (die sitzen ja heute auf der einen wie auf der anderen Seite - und dann noch die oben mehr oder weniger handelnden Personen - interessante Kreise tun sich da auf)!

Klaus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.