DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bf Cottbus im Polizeiruf "Alptraum" - ARD Mediathek

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 13.02.20 17:15

Einer der besten - wenn nicht der beste - Polizeirufe aus DDR-Zeit. Die schauspielerischen Leistungen von Dieter Mann und Volkmar Kleinert waren grandios, der Spannungsbogen deutlich besser als sonst. Aber ob der - ziemlich arglos / naiv dargestellte - Trappist erschossen oder "nur" niedergeschossen wurde, ging meiner Erinnerung nach nicht deutlich aus dem Film heraus vor. Überhaupt musste als Kompromiss (gegenüber dem beratenden MdI?) die Schlussszene eingeführt werden, in dem das ganze als Alptraum dargestellt wurde und nicht als konterkarierende Realität in einem sozialistischen Staat erscheinen durfte, der sich wesensgemäß als von Gewaltkriminalität weitgehend befreit darstellte.

Gruß
Detlev

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.