DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ?? Eisenbahnzeitschriften-Jahrgänge als Archiv-CD/DVD in PDF

geschrieben von: Bremsbeamter a.D.

Datum: 23.12.19 15:30

Hallo Ulrich,

Ulrich Vogel schrieb:
5. Wie haltet Ihr es mit alten Zeitschriften-Jahrgängen? Entsorgen? Scannen?, wenn ja - wie mit geringstmöglichem Aufwand? Ich hätte gern die Informationen der Zeitschriften weiterhin verfügbar, auf die sinnlichen Gefühle(?) beim Blättern in Kunstdruckpapier kann ich gern verzichten.

Vielleicht bekomme ich von Euch nützliche Hinweise ohne Polemik. Ich meine, Papier ist als Archivmedium so was von mega-out, oder liegt es daran, dass die meisten Leser von Eisenbahnzeitschriften ältere Menschen ohne PC-Affinität sind (DREHSCHEIBE vielleicht ausgenommen)? Oder woran dann? Ich verstehe nicht, dass in der Branche noch so am Papier festgehalten wird, dass nicht einmal nach Ablauf des Jahres eine Archiv-CD machbar sein soll. Eisenbahn-Journal kann es ja auch und generiert zusätzliche Einnahmen bei gernigem Aufwand, sonst würden sie es angesichts des ausgeprägten "Erwerbssinns" der VG Bahn nicht tun.

Was das Thema Aufbewahrung angeht: Irgendwann wurde es mir auch zuviel. Ich habe bei Zeitschriften wie EM und EK erstmal die Modellbahnseiten entsorgt, was dank Klebeheftung seit den 90ern so gut ging, dass das halbe Heft dann weiterhin im Zeitschriftensammler verbleiben konnte. Dennoch war das nicht die dauerhafte Lösung. Ich bin inzwischen dazu übergagangen, Seiten die ich nicht mehr im Original brauche (also z.B. mit viel Text statt großer Farbbildern) mittels Dokumentenscanner (plustek PS286) einzuscannen. Die OCR-Erkennung spielt dabei keine Rolle, es geht mir nur um das Digitalisieren. Das Papier kommt anschließend in die Tonne, ich muß also keine Rücksicht darauf beim Scannen nehmen.
Leider hat das auch dazu geführt, dass sich die restlichen Seiten der Zeitschriften nun in Loseblattsammlungen zerfleddert haben. Auch ist mein DS-Archiv (seit Anfang der 80er) noch intakt. Aber irgendwie wird es mir wieder zuviel, demnächst muss ich auch mal an meine Papierordner ran und im Keller liegen auch noch ein paar Kisten...
Im Prinzip reicht mir eine elektronische Version, zumal mit ja mit Tablet auch unterwegs lesen kann. Im Prinzip bin ich froh über jedes Dokument, was ich nicht mehr analog habe, von Bildbänden mal abgesehen. Das der Trend zum Papier nach wie vor ungebrochen ist, sieht man in jedem Bahnhofsbuchhandel auch jenseits der Eisenbahn. Da sind wir mit unserem Hobby nicht alleine, nur das wir vielleicht mehr Wert auf Bewahrung der Daten legen. Für Freunde des Stand Up Padelns, Sportfans oder Computerexperten mag das sicher nicht so zutreffen.

Viele Grüße
Sven

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.