DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Neuer Bildband "Stadtverkehr in Braunschweig"

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 25.04.19 23:17

Liebe Buch- und Bilderfreunde,

heut Abend stellte die Stiftung EisenbahnArchiv BRAUNSCHWEIG den Bildband zur Ausstellungseröffnung "Stadtverkehr in Braunschweig - Mit Wolfgang Illenseer unterwegs in den Wirtschaftswunderjahren -" im Augustinum Braunschweig vor, der auch Aufnahmen der letzten Ausstellung in der Stadtbiblothek Braunschweig vom 6.12.2018 bis 2.2.2019 enthält. Die Straßenbahn und Büssing-Busbilder sind in den Jahren 1955 - 1959 entstanden.

Für die Ausstellung im Augustinum Braunschweig, Am Hohen Tore 4a, wurde etwa die Hälfte der Bilder ausgetauscht und kann bis zum 9.6.2019 täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Werbetext zur Ausstellung: "Der Fotograf Wolfgang Illenseer war als Schüler und Student ein begeisterter Freund des Stadtverkehrs in Braunschweig. In zahlreichen Fotos dokumentierte er den Wandel des städtischen Nahverkehrs und damit auch die Veränderungen bei der Neugestaltung Braunschweigs. Gezeigt wird eine Auswahl von ca. 60 Momentaufnahmen, die den Zeitgeist der 1950er/1960er Jahre in besonderer Weise widerspiegeln. Wer die vor kurzem zu Ende gegangene Ausstellung in der Stadtbibliothek Braunschweig gesehen hat, kann sich auf neue Motive freuen - etwa die Hälfte der Fotos wurde speziell für die Ausstellung im Augustinum zusammengestellt."

Das Buch zur Ausstellung wurde von der Stiftung EisenbahnARCHIV BRAUNSCHWEIG [eisenbahnarchiv-bs.de] herausgegeben, ist im Format DIN A5 quer, 86 Seiten, 81 Bilder, keine ISBN-Nummer.

Folgende Kapitel hat das Buch:
- Rund um den Hauptbahnhof
- Die neue Zeit
- Nach Ölper
- Das Personal
- Vorsicht Baustelle, es wird gearbeitet
- Nach Richmond
- Ohne Werbung läuft nix
- Die Gumminbahn kommt
- Als es noch keine dritte Liga gab
- Aus alter Zeit
- Wir fahren in die Stadt

Preis 24,90 €

Das Buch kann aktuell nur bei Region im Modell KG bestellt [region-im-modell.de] werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winnig

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.