DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Hat schon jemand von VGBahn "Ostpreußen und seine Verkehrswege Teil 1"

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 23.12.18 13:12

Guten Tag,

bei der Diskussion wird mehreres vergessen, was ich gerade in einer Antwort
einem Eigenverleger geschrieben habe, siehe dazu unter
[www.drehscheibe-online.de]
Buchbesprechungen 10-1 .....

Zur allgemeinen Info der HIER angesprochenen Themen:

1.) Häufig bekommen Buch- bzw. Bahnhofsbuchhändler die Novitäten
über regionale bzw. überregenionale Grossisten. Sie gewähren meist
annähernde Konditionen gegenüber dem "Klein"-Einkauf kleiner Verlage
und der Umsatz wird (teilweise) als "Zähler" für einen Bonus gewertet.

2.) >> Und das "Anschauen vor Kauf" würde ich gern machen. Schön das es bei Euch möglich ist.
Aber hier und im Umkreis von 70 km Luftlinie kenne ich keine Fachhändler für Eisenbahnliteratur,
wo so etwas möglich ist. Und es gibt inzwischen sogar Fachhändler als Versender, die aus diesem
oder jenem Grund gar nicht (mehr) alle mich interessierenden Verlage im Angebot haben. <<

Soweit ist es schon gekommen, KEIN Fachbuchhändler in der Nähe .....
In welcher Region ist das denn so???

Tipp: Bei Messen ist meist ein Kollege aus München dabei, der ein breites Spektrum
neuester Titel dabei hat ..... Da kann man auch blättern!

3.) >> Die Handelsspanne ist immer die gleiche, bei Kauf beim Verlag landet die eben auch bei ihm.
Wer ist da wichtiger, der Verlag, der das ganze wirtschaftliche Risiko trägt, oder der Händler,
der 25% Handelsspanne fürs Weiterversenden ohne wirtschaftliches Risiko kassiert?
Das ist keine triviale Frage, zumal die Fachbuchhändler die Bücher der deutschen Standardverlage
brauchen und von Exoten nicht leben können. <<

Das ist leider zahlenmäßig nicht stimmig.
Dazu halt die Infos, siehe 1.)
a) der Fachbuchhändler bestellt schon größere Mengen als 1, 2 oder 3 Stück!
b) er trägt trotzdem ein wirtschaftliches Risiko, denn (auch ohne Anzahlung) kann jeder
Interessent in der Regel die Bestellung rückgägngig machen!
c) richtig, von Exoten nicht leben können - die erlauben (meistens) gerade 25 % Spanne,
bei über und teils weit über 20 % Kosten!!


Der Handel bezieht in aller Regel Partie-weise, das heißt beim Einkauf von 10 gleichen Büchern
erhält er das Austellungsstück dazu, ansonsten "opfert" er zu vollem Einkaufspreis eines der
Exemplare zum Blättern ..., das er im Nachhinein nicht mehr vollwertig verkaufen kann.


Gleichzeitig ist das Kapitalbindung, auch wenn heutzutage die Zinsen minimal günstiger geworden sind.
Ich mit meinem kleinen Sortiment, aber vielen Auslands-Titeln, binde in der Hauptsaison vor Weihnachten
schon mal an die 15.000 €. Als ich noch Modelle lagermäßig vorhielt, kamen dann noch 5.000 € dazu.
Und wenn ein Titel "gut läuft", muss gleich die nächste Partie nachbestellt werden, bei 4 ~ 5 solcher Titel
sind das zwischen 1.000 und 1.500 € (nur Nahverkehr).

Der Fachbuchhändler mit dem viel größeren Umfang an Bahntiteln ist doch gar nicht in der Lage
(für ca. 20 ~ 25 Titel) zwischen 5,0 und 7,5 tsd. € kurzfrsitig zusätzlich einzusetzen.
Dann bedient er sich eher des Großhandels (wo möglich, geht nicht immer) ....

Ich kann nur appellieren den Fach-Buch- bzw. -Versandhandel NICHT zu ignorieren,
sonst könnt IHR eines Tages kaum noch spezielle Buchtitel komfortabel in Händen halten ......
Amazon und Co. sind maßgeblich am Handelssterben (personengeführter Betriebe) beteiligt.

Eigentlich lässt mich das einigermaßen ruhig, denn "mein Sortiment", spezialisiert auf Nahverkehr
und mit vielen ausländischen Titeln versehen, bekommt man bei A & Co. NICHT !!

Ich hatte aber ursprünglich vor ENDE 2018 mein Geschäft aufzugeben (altersbedingt) .....
Die Suche nach einem NACHfolger war leider nicht besonders erfolgreich, sogar vergebens.
Denn zum Betreiben eines Geschäftes gehört FACHkenntnis .....
Und das haben viele Buchhändler in Sachen Verkehr/Eisenbahn/Nah- und Stadtverkehr KAUM.
Dadurch führen sie meist Titel kleiner, personengeführter Verlage GAR NICHT, es ist ihnen
zu viel Arbeit. Auch muss der Verlag "gelistet" sein, wie im Lebensmittelhandel etc. ...... *)

BITTE BEDENKEN, danke vielmals.

Ich wünsche allen (dennoch) den
Wunschtitel unter dem Weihnachtsbaum.

Frohe Weihnachten
Rofl Hafke


*) Hier in Köln-Rodenkirchen gab es früher den Fachbuchhändler KÖHL,
spezialisiert auf Eisenbahn und Verkehr - vielen Älteren ist der Name noch bekannt.
Herr Köhl hatte eine Augenkrankheit und musste sich verkleinern,
er bezog ein Ecklokal in Brühl - sein Kölner Geschäft lief unter neuem Inhaber weiter,
ABER OHNE jeden Eisenbahn- bzw. Verkehrstitel !!!! Inzwischen ist er Mayersche ....

Also fuhren wir Kölner Nahverkehrsfreunde häufig nach Brühl.
Doch eines Tages befanden sich in der hinteren Ecke Schulbücher etc.
Herr Köhl sagte mir, dass er die Fachfrau für Verkehrstitel verloren habe, die neue
Mitarbeiterin neue Akzente gesetzt habe - und auch gute Umsätze damit erzielte.

Dafür gibt es seitdem NUR die Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG +) in Köln,
gut und breit sortiert - mit Ausnahme von Buchtiteln kleiner privater Verleger
(die häufig die Spannen-"Wünsche" nicht erfüllen können, da nicht kalkuliert)
und speziell ausländscihe Titel fgibt es nicht .....

+) Ludwig gehört ebenso wie mehrere so benannte Filialen in ostdeutschen Bahnhöfen
(Leipzig, Halle etc.) sowie die PSG-Geschäfte zur Dr. Eckhardt-Gruppe in Stuttgart.
Alle Administration, Listungen der Lieferanten, teils Neutitel-Einkauf sowie Zahlungen
erfolgen zentralseitig. Wichtig ist aber die FACHkraft in den Filialen, die immer schwieriger
zu bekommen sind .....

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.