DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [F/D] neues Buch: Die Eisenbahn in Elsaß-Lothringen 1871 - 1918...

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 25.09.18 16:39

Moin.

Es ist schon seltsam, wenn ein Buch zur deutschen Eisenbahngeschichte auf Französisch erscheint. ;-) Gibt es über die Bahn in Elsaß-Lothringen überhaupt Publikationen jüngeren Datums in deutscher Sprache? Und dass man ohne Vorkenntnisse nach zwei VHS-Kursen so ein Buch lesen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich selbst hatte in meiner Schulzeit eine Stunde (!) Französisch, dank Latein und Italienisch sind aber gewisse Grundzüge vorhanden. Textlastige Bücher sind aber ein anderes Kaliber als französische "Kellerhefte", von denen ich trotz fehlendem Keller einige habe. Das weiß ich von den wenigen französischen Büchern, die ich habe.

Es stellt sich aber die Frage, wie groß die Höhe einer eventuellen deutschen Auflage sein könnte. Das ist ja ganz sicher ein Nischenthema, wie es trotz der deutschen Geschichte auch Themen von rechts der Oder und Neiße sind. Und eine professionelle Übersetzung kostet sicher auch ein wenig.

Auch, wenn hier heftig gegen Hefte angeschrieben wird: Mir ist es zu einem Nischenthema lieber, wenn es ein Heft gibt, als wenn es nichts gibt. Bei ausreichend Interesse würde ich mir auch trotz Heft noch ein Buch zum selben Thema kaufen.


Viele Grüße
Sören

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.