DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [F/D] neues Buch: Die Eisenbahn in Elsaß-Lothringen 1871 - 1918...

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 24.09.18 22:57

Hallo Matthias,
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Die Leseprobe und der gelungene Webauftritt des Verlags (ja wohl ein Hobby-Verlag, den der Autor für dieses Buchprojekt gegründet hat) haben mich auch überzeugt, so dass ich das Buch subskribiert habe. Jean-Georges Trouillet ist mir bislang nicht als Eisenbahnhistoriker bekannt; beruflich scheint er aber vom Eisenbahn-Fach zu sein (wenngleich sich die meisten Hinweise, die man im Web findet, auf seine politische Tätigkeit beziehen). Man darf gespannt sein!

Hallo Ulrich,
Es gab bereits einmal ein größeres Werk, das als Grundlagenwerk zu den A.L. gelten kann, nämlich die zweibändige "Encyclopédie des Chemins de Fer d'Alsace-Lorraine" von Jean-Marc Dupuy, Jean Buchmann und Bernard Meyer, die 1998/2000 im Verlag Loco-Revue erschienen ist (ISBN 2-903651-29-9 und 2-903651-30-2) und auch sehr gut dokumentiert war (was Fotos angeht, aber vor allem bezüglich der Strecken- und Gleispläne sowie der Gebäude- und Fahrzeugskizzen). Das Buch von Trouillet sieht deutlich schöner und moderner gelayoutet aus; mal sehen, ob und wo es inhaltlich über diese "Encyclopédie" hinausgeht.

Viele Grüße
Claus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.