DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ist der Begriff "Eisenbahnfreund" despektierlich?

geschrieben von: EP 5

Datum: 08.01.18 09:04

Hallo Eisenbahnfreunde,

auch wenn die Bezeichnung „Eisenbahnfreund“ aus der Perspektive außenstehender Menschen und bei einigen Insidern mittlerweile negativ besetzt sein mag, möchte ich ihn auch in Zukunft gerne weiterverwenden.

Ich finde es nicht schlimm, eher tragisch, dass viele (die meisten?) Mitglieder dieser Gruppe ein Leben als Eigenbrötler führen. Einige von ihnen haben gerade aufgrund ihrer Lebensform mit Sicherheit viel Kulturarbeit im Stillen geleistet. Es ist tragisch, wenn bemerkenswerte Sammlungen solcher Leute (Fotografien, Dokumente, Modelle etc.) später mit ihrem Ableben verloren gehen, nicht gewürdigt werden. Vor ein paar Jahren fand ich zum Beispiel in einem Berliner Modellbahn-Antiquariat auf dem verstaubten Fußboden unter einem Regal eine Mappe mit alten Eisenbahnfotos von der Schiefen Ebene, vom Bw Hof, Bremszettel, Zeichnungen und originale Betriebsbögen von drei Berliner Maschinen (Bw Anhalter Bahnhof) eines wahrscheinlich verstorbenen Eisenbahnfreundes. Ich habe mich über diesen Fund gefreut, aber mir auch immer wieder die Frage gestellt: „Wer war eigentlich dieser Mensch, dieser Eisenbahnfreund, wie kam er an die Unterlagen?“

Ich hatte mal mit einem aus dem Forum kurzen Kontakt, der in seinem Lokführer-Leben vermutlich ein paar interessante Dinge zur Eisenbahngeschichte des Kölner und Eifeler Raumes zusammengetragen hat und seine Sammlung aufgrund seines Alters vor einiger Zeit auflösen musste. Ich finde es bedauerlich und tragisch, dass dieser interessante und wahrscheinlich auch leidenschaftliche „Fan“ nie etwas von sich in einem Museum hat zeigen können oder wollte (Einzelgänger?), sicherlich kein Einzelfall. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass in dieser Hinsicht von den ausstellenden Institutionen bisher leider kaum Impulse (Anreize, Ideen) ausgingen.

Und nun mein Appell an die eisenbahnaffinen Frauen: Ihr könnt Euch auch mal gerne an den Diskussionen hier im Forum etwas beteiligen oder sind hier tatsächlich nur Männer am Werk?


Schöne Grüße,
Marc

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.