Hallo!
Das im Februar 1996, also vor rund 22 Jahren erschienene Buch aus dem Bufe Verlag,
EVP 72,00 DM -ISBN3-922138-59-4. Titel: Hauptbahn München-Simbach und ihre Zweigbahnen, sollte man dann auch besitzen und antiquarisch erwerben.
Wie bei Bufe Büchern üblich, sind alle Bfe. und Hp. mit Gleisskizze (für Modellbahner interessant) vorhanden.
Der hintere Teil der Hauptbahn München-Simbach(Inn) beinhaltet auch die Strecke Mühldorf (Inn) bis Braunau A.
Im hinteren Vorsatz ist nicht nur der Gleisplan von Simbach(Inn) sondern auch eine Skizze des imposannten Empfangsgebäude von außen und ein alter Belegungsplan des Erdgeschosses abgebildet.
Recht ausführlich wird die situation von Braunau A behandelt.
Schön sind auch alte Aufnahmen von der Arbeitswelt der Bundesbahner um 1956(Seite 71) , oder alte Fotos vom Leben um die alten Bfe.z.B. Wasentegenbach mit Bahn-Restauration mit Klappstuhl Idyllle, S.61
Das über den Fahrzeugpark bis 1996 ausführlich berichtet wird, ist bei Bufe Büchern selbstverständlich.
Nettlich ist der Einsatz der 03 1055 in Stromlinienenverkleidung ,"unten ohne" aus dem Winter 1946/1947 mit preußischen Abteilwagen, Seite 134 oben und als Kontrast darunter die 52 1592 ebenfalls mit Pz 1947.
Zum Niedergang der Eisenbahn in der BRD hat der rund 100 Jahre alt gewordene ex Behördenbahn DB Chef Prof. Dr. Heinz Maria Oefterring um 1958 in einem Film, der bei You Tube zu sehen ist, noch heute gültige Aussagen gemacht*.
Die Aussagen sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen!
*einzige Ausnahme: Das man heute alles per Lkw oder Kurierdienst alles just in time liefern kann, war damals noch unvorstellbar.
Link zum Beitrag:
[
www.youtube.com]
Titel:
Die Bahn im Jahre 1958: In großen Zügen - Eine Studie über die arme, reiche Bundesbahn
Hier noch der Nachruf der Zeitschrift Signal-Online:
[
signalarchiv.de]
Gruß
thomas splittgerber, berlin