DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wie wäre es, wenn...

geschrieben von: KkStB

Datum: 14.12.17 18:33

WHA schrieb:
Hallo Oli,

von den Honoraren für die Bücher kann kein Autor hauptberuflich leben. Wenn ich meine Kosten von Archivbesuchen zusammenrechne und davon ein potentielles Honorar abziehe, bliebe jetzt schon ein Minus übrig - und der Faktor Zeit wäre in dieser Kalkulation gar nicht berücksichtigt. Ich glaube, wenn ein Buch gut recherchiert ist, legt der Autor finanziell drauf (wie gesagt alles ohne Berücksichtigung der Zeit).
Daher müssen alle Autoren auch einen Beruf haben und schreiben die Bücher "nebenbei", abgesehen von Rentnern und Pensionären, die aber fast alle schon während ihrer aktiven Dienstzeit zu Autoren wurden.

Die Verlage haben keine hauptamtlich angestellten Buchautoren. Sie können also nur die Manuskripte publizieren, die ihnen angeboten werden. Sicherlich können die Verlage auch aktiv Autoren suchen bzw. bekannten Autoren bestimmte Themen vorschlagen, aber ohne deren Zustimmung und Arbeit kommt keines der Bücher zustande.

Beste Grüße
Wolfgang
Das ist vollkommen richtig. Oftmals stockt ein Manuskript daran, daß kleine Details zu klären sind, die erst nach Wochen beantwortet werden können, oder auch nie.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.