DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der Fährhafen Mukran

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 29.11.17 16:50

ich halte die ganze Sendungsserie für weitgehende Massen-Verblödung. Es wird getan als wenn Mukran ein Staatsgeheimnis war. Dabei wurde laut meiner Ansicht über den Hafenbau und die Fähren damals in der Medien der DDR real zu viel berichtet. Mir hing das Thema damals "zum Halse raus". Auch die Hintergründe waren kein Geheimnis: einige Exportbetrieb sind wegen der Schlamperei bei der polnischen Staatsbahn und dem massigen Diebstahl aus den Wagons wegen den daraus entstandenen Problemen bald durchgedreht. Die damalige Transportqualität der polnischen Staatsbahn sorgte damals bei vielen DDR-Bürgern für eine ziemlich negative Einstellung hinsichtlich polnischen Bürgern und dem polnischen Staat. Ich erinnere mich noch an konkrete Probleme mit den Export von Weitstreckenwagen in die UdSSR. Bei der Übernahme in der DDR war noch alles o.K.. Aber fragt nicht, wie die Wagen an der sowjetischen Grenze ankamen und was daraus für Probleme entstanden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.