DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Roco Dd4s grün

geschrieben von: KPM

Datum: 27.04.21 23:31

Hallo,

die SNCF Dd4s, die im D 257 nach Grävenwiesbach 1973/74 eingesetzt waren mussten nicht zwingend grün sein. Nur die ersten beiden Baulose wurden in grün ausgeliefert. Die ab 1973 abgelieferten Dd4s des dritten und vierten Bauloses waren bereits ab Werk in C160 (grün-silber). Bereits ab 1972 wurden auch die ersten ursprünglich grünen Gepäckwagen nach Umbau der Bremse und damit einhergehender Zulassung für 160 km/h auch in die für 160 km/h schnelle Wagen vorgesehene Lackierung umlackiert. Die Lackierung grün-silber (C160) war das sichtbare Zeichen der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Alle noch vorhandenen grüne 160 km/h schnelle Wagen wurden damals nach und nach umlackiert. Nach Usingen waren ja auch grüne und C160 UIC X Wagen gemischt im Zug.

Meinen grünen Roco (45101) Dd4s habe ich 1998 in Frankreich gekauft, der wurde nur in Frankreich exklusiv angeboten. Die C160 Roco (45100) Variante habe ich wie Sand am Meer. So wie hier die Probleme mit den Trittstufen beschrieben sind, kann man davon ausgehen, dass Roco nichts an den Formen geändert hat. Dass laut Ralf Roco die Nummer 51 87 95-80 467-4 für den nach Frankreich auslieferten Wagen benutzt hat ist schade, diese Nummer hat auch der C160 Wagen Roco 45100.

Ich bin gespannt auf die Beschriftung und die Wagennummer der demnächst in Deutschland erscheinenden Variante.

Gruß
Charlie


PS.: der 45107 mit Logo Nouille (1986 eingeführt) passt natürlich für Grävenwiesbach nicht !!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.