DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bei DSO gefragt –> Ergebnis: Eigenbau-Stahl-Brücke

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 22.02.21 12:42

JensH schrieb:
- Ob ich noch Zweikomponentenkleber nehmen würde? Auf jeden Fall überquellenden Kleber SOFORT abwischen.
Moin,

anhand der Mischschale meine ich Stabilit Express zu erkennen.
Den kann man, gerade aufgetragen, recht gut mit spiritusgetränktem Küchenpapier abwischen.
An unzugänglicheren Stellen rolle ich ein Eckchen davon zu einem kleinen Ball, zwänge den in eine Klemmpinzette und tunke ihn dann in Spiritus.

So klebe ich mittlerweile Weißmetallgehäuse zusammen - nix mehr mit Heften, Sekundenkleber und dann von innen mit Stabilit verstärken. Klebeflächen aufrauhen, Stabilit drauf, zusammendrücken und überschüssigen Kleber abwischen. Einziger Nachteil: durch den Entfall des Heftens muss man sich ggf. was zur Positionierung überlegen oder den Kram 20 Minuten komplett ruhig in den Händen halten.

Selbst Dachhaken, Waschluken etc. klebe ich mittlerweile mit Stabilit, vom Einsatz als "Spachtelmasse" mal ganz abgesehen.
Genauso ist Spiritus mittlerweile mein Lieblingslösungs- und Reinigungsmittel bei der Modellbahn - relativ harmlos für Mensch und Modell im Vergleich zu Alternativen wie Azeton.

Gruß,
Schlußscheibe

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.