DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

VB 147 002 wäre der passende Wagen gewesen

geschrieben von: matthias67

Datum: 10.01.21 20:25

Hallo Marc,
wie bereits geschrieben, das Einzelstück VB 147 002 wäre der passende Befehlswagen gewesen. Das passt auch ganz gut, weil das Gespann mit der V 36 meist auf der Strecke nach Cronenberg (Samba) lief, bergauf geschoben, bergab Lok voran.
Kennst Du das Sonderheft „Wendezüge“ vom Eisenbahn-Journal?

[attachment 332912 61C65724-4E7D-45DA-AF78-5BD8FA10E49F.jpeg]

Da findet sich auch ein Überblick zu den Wuppertaler Wendezügen.
Die Direktion Wuppertal scheint sich in der Nachkriegszeit intensiv mit dem Thema Wendezug befasst zu haben, für einige Monate gab es beispielsweise zwei 64er mit Wendezugeinrichtung. Man ist dann aber zügig auf die BR 78 umgestiegen.

Freundliche Grüße, Matthias

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.