DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zum Beiwagen

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 21.11.20 11:28

manuelberlin schrieb:
Hallo rh!

Nein, der Beiwagen braucht natürlich kein Fernlicht, aber doch weiße Signalleuchten.

Es ist hierzulande absolut tabu, ein Eisenbahnfahrzeug (etwa beim Rangieren) mit roten Schlussleuchten voran zu bewegen. Das dürfte bei der ČSD nicht anders gewesen sein.

Dadurch würden Rangierer und andere Bedienstete im Gleis gefährdet, denn niemand rechnet beim Anblick eines Zugschluss-Signals damit, dass sich das Fahrzeug auf einen zu bewegt.

Zum Rangieren bei Dunkelheit und schlechtem Wetter wird daher weißes Licht an der Spitze benötigt.

Das sagt Dir jemand mit Zugbegleiter-Ausbildung bei der Bundesbahn.

Viele Grüße
Manuel

Wie rangierst du deutsche VT/ET Beiwagen und normale Reisezugwagen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.