DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern. Kleinanzeigen, egal welcher Art, gehören in die Kleinanzeigen und werden hier gelöscht.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

"Notfallmanagement"-Straßenfahrzeug der Bundesbahn von Brekina

geschrieben von: Holzschwelle

Datum: 08.11.19 23:31

Im Modell ist offenbar fast alles möglich:

Der Modellauto-Hersteller BREKINA bietet in seinen Neuheiten November/Dezember 2019 (Newslink)zwei interessante Modelle aus späten Bundesbahnzeiten an:

- 36717 MB O 309 der DB "Schienenersatzverkehr"
- 36718 MB O 309 der DB "Notfallmanagement" (mit Blaulicht)

Preisfrage: Gab es reale Vorbilder zu diesen Modellen oder handelt es sich um Phantasie-Kreationen aus dem Hause Brekina?

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Deutsche Bundesbahn speziell beschriftete Kleinbusse ("Schienenersatzverkehr") bei Zugausfällen für ihre Beförderungsfälle vorgehalten hatte.
Das DB Notfallmanagement gibt es doch erst seit der Bahnreform bei der DB AG. Zu Bundesbahnzeiten kamen Bahnpolizei und Bahnfeuerwehr zum Einsatz.

Auf der Website Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn sind jedenfalls keine Vorbildfahrzeuge für o.g. Modelle zu finden...

EDIT: Link aktualisiert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.