DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

??? zu den Flm 215/225 HO-Modellen ???

geschrieben von: brv200

Datum: 04.12.18 08:59

Werte Moforisti,

die aktuellen HO-Modelle der Baureihen 215/225 (z.B. 215 034 oder 225 091) sind werksseitig unter dem rechten Puffer mit einer Steckdose zur Stromversorgung versehen.

Nachdem bis auf drei Ausnahmen alle 215 eine Dampfheizung hatten, bzw. diese bei den 225 ausgebaut war, stellt sich mir die Frage, für was diese Steckdose gewesen sein soll. Bei meinen Bildrecherchen bin ich tatsächlich auf das eine oder andere Bild gestoßen, in dem eine solche Steckdose zu sehen war. Allerdings, der Großteil der BR 215/225 wies dieses Merkmal offenbar nicht auf.

Fragen:
1. Kann jemand hier im Forum dazu weiterführende Informationen genereller Art geben (z.B. wann nachgerüstet, wie viele Maschinen) ?
2. Waren insbesondere die beiden oben genannten Vorbildloks mit solchen Steckern ausgestattet?

Nachdem die Stecker einfach mit einer Pinzette von der Unterseite der Pufferbohle abgezogen werden können, ist es sicher kein Problem den vorbildgerechten Zustand herzustellen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus

Franz

Ein Bild zur angefragten Steckdose findet Ihr hier:

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.