DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Lötstation für kleine Messing-Bausätze?

geschrieben von: A-Zett

Datum: 18.04.14 16:49

Hallo.

Meine ELV LS50 Lötstation, mit der ich sehr zufrieden war, hat wohl den Geist aufgegeben. Auch mit Ersatzkolben kommt trotz angezeigter 450 Grad auf meinen Messing-Modellen Spur-Z mit 0,2mm Blech nicht mehr genug Wärme an. Mein aktueller Bausatz ist nun wohl unrettbar verkorkst.

Leider gibt es die nicht mehr und die Erfahrungsberichte anderer Stationen lesen sich alle eher abschreckend (trotz 80W nicht genug Leistung, schwankende Temperatur aber stabile angebliche Ist-Temperatur, schnelle Anzeige und trotzdem schmilzt das Zinn noch nicht, steife Kabel, schwer zu wechselnde Spitzen an Keramik-Heizelementen, schnell kaputt, schon kaputt geliefert). Offenbar kommt auch fast alles vom gleichen Hersteller, selbst Ersa, nur mit immer anderen Steckern, Spitzen und zu immer anderen Preisen.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke für einen Tipp!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.