DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Gedanken zur Übersicht / Vorschau (nicht neu...)

geschrieben von: 6083

Datum: 10.11.21 04:58

Hallo,

schon vor 14 Jahren verfasste ich (unter meinem damaligen Namen "218 447-1", der ein oder andere ältere User dürfte sich noch erinnern) folgenden Text:

[www.drehscheibe-online.de]

Für die Jüngeren: Damals gab es noch eine "hochoffizielle" Lokvorschau, diese wurde vom "Team Lokvorschau" veröffentlicht und beruhte auf den Daten aus dem DB-System, d.h., die stimmten dann auch zu 99%, wenn eine Lok nicht gerade aus dem Plan gedreht wurde. Was sich heute hier "Übersicht" nennt, war damals die "Lokprognose", die auf den Sichtungen des Tages und den aus den Umlaufplänen errechneten nächsten Leistungen beruhte.

Damals, im Jahre 2007, da dachte man noch gar nicht daran, dass es sowas wie Whatsapp oder Instagram mal geben würde, und Facebook steckte auch noch in den Kinderschuhen (man kommunizierte noch per SMS oder war über MeinVZ / StudiVZ "vernetzt").

Das seinerzeit von mir Geschriebene kann man 1:1 ins Jahr 2021 übertragen, ergänzt durch die zwischenzeitlich dazu gekommenen Aspekte: Wie konnten wir nur ohne Lokvorschau/Werbezugübersicht, Whatsapp und "soziale" Netzwerke bloß unser Hobby ausüben? ;-)

Klar möchte man es heutzutage nicht mehr missen, aber es geht halt auch ohne, wenn man will ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.