DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Aktueller Stand Anschlüsse Hürth-Kalscheuren (mit 2 Bildern)

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 20.11.20 16:12

Hallo Jürgen,

bei den Bedienungen an Mo + Mi + Fr kann ich noch mithalten, so war es noch im Herbst 2019 zu beobachten. Bedient werden in Hürth-Kalscheuren die Anschlüsse Talke im Westen und
Orion Engineered Carbons (früher Degussa) im Osten, wobei das Werk selber schon auf Kölner Stadtgebiet liegt, genauer im Stadtteil Rondorf.
Orion erhält einen Wagen mit Distickstofftetroxid (UN 265/1067). Dieser Stoff darf nach meinem Kenntnisstand nicht über die Straße transportiert werden, so das eine mögliche Sperrung des
Anschlusses Orion nur schwer vorstellbar ist. War vielleicht die Aussage des Rangierers dahin zu deuten, das die BR 261 nicht in den Anschluss fahren darf? Am Ende des 2-gleisigen
Übergabebahnhofes (früher 3-gleisig, ein Gleis wurde zurückgebaut) steht ein entsprechendes Schild. Den Verkehr zwischen dem Übergabebahnhof und dem Werk bewältigt ein
2-Wege-Unimog von Yncoris, der über die Straße zu- und abgeführt wird, Orion besitzt keine eigenen Triebfahrzeuge mehr, auch das Gleisnetz wurde stark beschnitten.
Der Übergabebahnhof ist nur über eine Spitzkehre zu erreichen.
Der Anschluss Raiffeisen wurde schon vor Jahrzehnten zurückgebaut, im Gelände erkennt man noch Gleisreste. Mittlerweile ist Raiffeisen hier ausgezogen, das Gelände steht zur Vermietung.
Der Anschluss Talke wird noch seltener bedient, ab und an wird ein 2-achsiger Schiebewandwagen bereitgestellt.
Die Übergabe nach Kalscheuren soll von Köln-Kalk Nord aus kommen.

Gruß von Michael


[attachment 323767 VoithL04-10157_05_22092017.jpg]

Bild 1: Hürth-Kalscheuren , 22.09.2017 , DB 261 106 hat gerade mit Postensicherung die Straße "An der Hasenkaule" überquert und
verschwindet im Anschluss Talke


[attachment 323768 VoithL04-10157_06_22092017.jpg]

Bild 2: Hürth-Kalscheuren , 22.09.2017 , DB 261 106 im Übergabebahnhof Orion, der leere Gefahrgutwagen wurde
vom 2-Wege-Unimog gebracht und nun an die DB-Lok angekuppelt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.